www.MeDIA-Maier.de
 

HDAVSHOP einfache Suche

www.HDAV-SHOP.de Menü

  Drucken help
Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Jahresansicht Monatsansicht Wochenansicht Heute Suche Zum ausgwählten Monat wechseln
1-6.Apr; Phototriennale Hamburg
von Freitag, 1. April 2011 -  08:00
bis Mittwoch, 6. April 2011 - 17:00
Aufrufe : 14065

 

WILLKOMMEN ZUR 5. TRIENNALE DER PHOTOGRAPHIE

Hamburg wird vom 1. bis zum 6. April 2011 zum fünften Mal das Zentrum der Fotografie in Deutschland.

Die 5. Triennale der Photographie Hamburg 2011 verwandelt unter dem Motto "Wechselspiel. Foto-Film-Foto" Kinos und Ausstellungshäuser der Hansestadt Hamburg in internationale Begegnungsstätten von Film und Fotografie.

Mit Ausstellungen, Projektionen und Filmreihen zum Fotofilm, zu Fotografen im Portrait, zu Fotografie und Fotografen im Spielfilm und zu Filmen, die von Fotografen gedreht wurden, reagiert das internationale Fotoevent auf die Veränderungen im Bereich des stillen Bildes hin zum bewegten Bild. Mehr und mehr Fotografen präsentieren sich in mulitmedialen Formaten, sei es mit blogs auf youtube oder mit Videos auf ihren Webseiten. Diese neue Form der Präsentation nimmt das Fotofestival als Leitgedanken auf und bietet neben Fotoprojektionen von jungen Fotografen im Ausstellungsambiente auch Workshops für Jugendliche, sowie Gespräche und Interviews mit Fotografen an, die zugleich als Regisseure, Kameraleute und Drehbuchautoren arbeiten.

Das internationale Fotofestival widmet sich alle drei Jahre aktuellen Themen und Fragestellungen im Fotografiediskurs. Seit ihrem Auftakt im Jahr 1999 geht es der Triennale der Photographie Hamburg darum, kreative Menschen und das Engagement für die Fotografie in Form von Ausstellungen, Vorträgen, Filmen, Projektionen und Begegnungen regelmäßig an einem Ort zu konzentrieren. Als Hauptstadt der Medien ist Hamburg der ideale Ort dafür: Hier sind die meisten Fotografen zu Hause, wichtige Fotosammlungen, Museen, Galerien und andere Institutionen beheimatet, die sich mit Fotografie auseinandersetzen.

Entsprechend dem Themenschwerpunkt verlässt die fünfte Auflage des Festivals weitgehend die gewohnten Ausstellungspfade in den Museen und zieht für die sechs Veranstaltungstage in die Kinos der Stadt um. Zum Auftakt werden mehr als 25 Ausstellungen am 31. März eröffnet, darunter gleich zwei im Haus der Photographie, „The Twins. A visual journey by Gisela Getty & Jutta Winkelmann“ und „Little Joe – Der Traummann der 70er Jahre“, während das Museum für Kunst und Gewerbe „Portraits in Serie. Fotografien eines Jahrhunderts“ präsentiert. In den Kinos zum Gespräch und zur Filmpräsentation werden Stars und Neuentdeckungen wie Alberto Venzago, Schweizer Dokumentarfotograf und -filmer, danach die legendären Getty Sisters am 1. April im Metropolis erwartet, Dilip Mehta, indischer Fotograf und Filmemacher kommt am 2. April ins Abaton und Elfi Mikesch, Fotografin, Kamerafrau und Regisseurin aus Berlin, am 3. April ins Alabama Kino. Volker Gerling präsentiert sein Daumenkino am 4. April im B-Movie und Elliott Erwitt, Magnum-Fotograf und Filmemacher, wird voraussichtlich im Metropolis gezeigt. Zum Festivalfinale am 6. April werden bei dem Projekt "Visions on Film" im Triennalezelt junge Fotografen wie Eric Ogden, ausgewählt von Kuratoren weltweit, präsentiert.



Die 5. Triennale der Photographie Hamburg 2011 wird unterstützt von Pilsener Urquell, der Behörde für Kultur und Medien Hamburg und dem Freundeskreis des Hauses der Photographie.

Wir freuen uns, Sie im April 2011 zur 5. Triennale der Photographie in Hamburg begrüßen zu dürfen.
Event-Link : http://www.phototriennale.de/index.php

Zurück