Bereits zum dritten Mal war ich in dem Flußstädchen Mainaschaff beim Adventure Earth Festival. Auch hier hatte ich in ältern Berichten (siehe hier) schon davon geschrieben, dass eigentlich alles passt und das Festival mehr Zuschauer verdient hätte. Bei einer Werbe-Analyse für eine solche Veranstaltungen (also ohne Technik und Raum) fallen mir folgende Ansatzpunkte ein (siehe auch MeDIA-Maier Checkliste):
- Plakate (auffällig, große Buchstaben, Ordnungsamt-Genehmigung, Corporate Identity, etc. )
- Banner (großflächig, Brückengeländer, etc.)
- Tagespresse (Interview, redaktionell Bearbeitet, mit Fotos, Eintrittskartenverlosung, etc.)
- Anzeigen (kostenpflichtig, immer mit Bild, etc.)
- Flyer (schnelle, einfach Infos, einfacher Druck)
- Programmheft (aufwendiger Druck, gewerbliche Anzeigen, ausführliche Texte, Programmübersicht, handlich)
- Pressekonferenz, Pressemappe, Bilddokumetation (zuvor, danach?, Kosten)
- Newsletter (lange vorher und kurz zuvor, Adressen woher)
- Facebook (je mehr Follower, desto besser)
- persönliche Einladungen (Ehrengäste, Sponsoren, Honoratioren, Freunde, Bekannte, Verwandte, etc.)
- Trailer (kurz und prägnannt, etc.)
- Homepage (immer aktuell, Anfahrskizzen, wegweiser, Parkplätze, Trailer, Links, etc.)
- Foto- und Videoclubs, Schul-AG´s (in das Programm einbinden, anschreiben, bei Bedarf Flyer, Plakate, Programmhefte, etc.)
- letztjährige Zuschauer (Adressen festhalten, etc.)
- Zuschauerumfrage (was wird gewünscht, welche Werbung wurde gelesen)
- Helfer-Uniform, Namensschilder, Information ( CI, )
- Come together, AV-Stammtisch (Händler, Referenten, Zuschauer?)
- eigentliches Hauptprogramm (Thematisch oder Abwechslungsreich, nacheinander oder parallel, )
- Rahmenprogramm ( Händlermesse, Workshops, Verpflegung, Kinderprogramm)
- Übernachtungsmöglichkeiten (Herbergen, Hotels, Camping, etc)
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