www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2014-09(Sep)-15; MeDIA-Maier beim Diaporama-Festival in Epinal - Sonderpreis für "Best Story"
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2014-09(Sep)-15; MeDIA-Maier beim Diaporama-Festival in Epinal - Sonderpreis für "Best Story" Drucken E-Mail

Epinal Banner

 

Seit nun fast 20 Jahren fahre ich immer wieder gerne zum ältesten Diaporama-Festival der Welt nach Epinal – der Stadt der Bilder.

Die Partnerstadt zu Schwäbisch Hall, hinter den Vogesen nahe der Moselquelle, war schon immer Vorreiter in Sachen „Bildprojektion“. Dies führte in Frankreich zu den ersten Diaporama-Wettbewerben und auch die Gründung unseres deutschen Diaporama-Clubs hat seine Wurzeln in den jährlich stattfindenden Festivals in Epinal.  (www.ville-epinal.fr )

In den Siebzigern Jahren wurde in einem neu erbauten Auditorium mit Kinoatmosphäre, Riesenleinwand und gepolsterten Sesseln, mehrere hundert Besucher begrüßt, die sogar in Bussen aus ganz Frankreich und den benachbarten Länder anreisten. Auch aus Deutschland waren immer sehr viele Clubs und Besucher ja sogar Autoren anwesend. Ende der neunziger Jahre schlief der Besucherandrang ein und man wechselte deshalb in das kleinere und gemütlicher Stadttheater. Seit nun 2 Jahren findet das Festival im neuen Kinokomplex von Epinal statt. Voll klimatisierte Kinosäle mit weichen Polstersesseln und besten akustischen Bedingungen bieten auch drum herum die notwendige Infrastruktur, so dass sich die Zuschauer voll auf die Bildergeschichten konzentrieren können. Es sind wieder steigende Zuschauerzahlen zu erkennen, zwar nicht aus Deutschland, aber aus Italien, Großbritannien und natürlich aus Frankreich waren viele Autoren und Gäste angereist.

Deshalb verstanden auch die meisten der Angereisten die dominierende französische Sprache bei diesem internationalen Diaporama-Festival. Ich finde jedoch den Anteil an Schauen mit international englisch gesprochenen Texten oder Schauen, welche ganz ohne Sprache auskommen, zu gering. Auch deshalb hat unser Verein, der AV-Dialog e.V. einen neuen Preis kreiert, welcher an die Diaporamen vergeben wird, welche ganz ohne Sprechertext oder mit wenigen englischen Worten ein „gute Geschichte“ erzählt. Mit dieser Aufgabe wurde die internationale Jury beauftragt, unter ihnen auch Willem van der Berg, welcher außer seiner Muttersprache Holländisch auch Englisch, Deutsch und Französisch spricht. Eigentlich unnötig, wenn alle in Europa die englische Sprache sprechen würden. Die Grenzen sind ja auch gefallen und unser Bezahlungsmittel wurde vereinheitlicht, trotzdem glaube ich bei all den derzeitigen separatistischen Bewegungen nicht an die schnelle Einführung einer einheitlichen europäischen Sprache.

Den AV-Dialog Sonderpreis erhielt dann ein italienisches Werk, MISSION SOLDAT von Giacomo CICCIOTTI. Ich hatte das beeindruckende Werk schon beim Diaporama-Festival in Garda gesehen und deshalb für das www.HDAV-OPEN-AIR.de ausgeliehen. Ganz kurz zum Inhalt in wenigen Stichworten:

Zu Beginn sieht man eine italienische Familie mit 2 erwachsen Söhnen in Soldatenuniform, welche mit ihrer Schwester und Eltern für ein Familienfoto posieren. Der Stolz der Familienmitglieder und auch der Uniformträger ist förmlich zu spüren. Auch die feierliche Vereidigung, die militärische Einkleidung der Soldaten und Soldatinnen und der feierliche Militärball, lassen den Betrachter euphorisch mitfeiern.

Im krassen Gegensatz dazu, sieht man dann die Soldaten bei ihren lebensgefährlichen UN-Auslandseinsätzen an den Krisenherden Afrikas, Asien, Südeuropas, usw. Dazwischen kurze Heimaturlaube, welche gezeichnet sind von Erleichterung und Wiedersehensfreude aber viel mehr von Schmerz, Trauer. Leid und Angst. Mir wurde dabei bewusst, dass dies Situationen sind, welche bei unseren europäischen Verbündeten häufiger zu erleben sind, als bei uns in Deutschland.

Wie dem auch sei, die gegensätzlichen Bilder erzählten ohne ein gesprochenes Wort und mit guter dramaturgisch gewählter Musik eine beeindruckende Geschichte und verdienten den AV-Dialog Sonderpreis zu Recht.

Die restlichen Platzierungen und auch weitere Bilder kann man auf der Homepage http://diapimages.free.fr und auch im www.HDAV-Blog.de nachlesen.

Hier Bilder von Epinaler Fotografen

Epinal alleine Epinal FIAP Lorenzo Epinal gala
E-Mail Check in einer Veranstaltungs-pause, in dem sonst gut gefüllten Kinosaal. Anregende Gespäche mit dem FIAP AV-Beauftragten aus Italien. Besucher bei der Galavorstellung am Samstag-Abend
Epinal Preisuebergabe Epinal Preisuebergabe2 Epinal Preis Ausgabe

französische Preisübergabe mit ganz klaren optischen Vorteilen! Linkes Bild bei der Sonderpreis-Übergabe an Willem van der Berg (war auch eine Jurymitglied) und oben mit Küsschen, für einen der anwesenden Autoren. Die Zuschauer setzten sich mit mehr als 50% aus den Autoren zusammen.

deutsche Preisübergabe mit kräftigem Händedruck, für die internationale "Best Story", also eine erzählte Geschichte ohne franz. Sprache. In dem Fall sogar ganz ohne Sprache. MISSION SOLDAT von de Giacomo CICCIOTTI / Italy - war auch zu sehen beim www.HDAV-OPEN-AIR.de
(Stellvertetend für den abwesenden ital. Autor der FIAP AV-Beauftragte Lorenzo de Francesco)

 

Hier Bilder von mir:

Epinal Kino2 Epinal14 Eingang Epinal14 Vernisage
Epinal14 Ausstellung Epinal14 Buffet Epinal14 Essen
     
Epinal14 Besucher Epinal14 Ehrung Epinal14 Christine
     
Epinal14 Jury Weerdt2 Epinal14 Preise Epinal14 Preis AV-Dialog
     
Epinal14 Saal2 Epinal14 Jury Weerdt Epinal14 ende

 

 

Le Palmarès du 53ème Festival

Coupe de l’Europe

FOR THE SAKE OF EXAMPLE , de Keith LEEDHAM - Grande-Bretagne

Grand prix de la ville d’Epinal

TEMPETE SOUS UN CRANE , de Jacques P. THOUVENOT - France

Prix spécial du jury

DEMI-TOUR , de Noël DUMAINE - France

Prix du club Noir et Couleur pour la qualité de la photographie

ANNIVERSARY , de John HODGSON - Australie

Prix de la meilleure bande son originale

METRO Z , de Lucio Zogno - Italie

Prix Jacques Thouvenot du meilleur scénario original

LE SECRET DU FALKENBERG , de Alain & Danièle PRUVOT - France

Prix de l’humour Georges Mangin et Raymond Eymonerie

QUESTION DE CULTURE , de Maurice GUIDICELLI - France

Prix du meilleur texte original

UNE RENCONTRE IMPROBABLE , de Annie LOGEAIS - France

Prix "Griottines"

ROSA PARKS , de Pierre-Marie ARTAUD - France

Prix "Moine"

LE TERMINAL DE L’ESPOIR , de Alain & Danièle PRUVOT - France

Prix de l’Imagerie d’Epinal

EL SABOR DE LA TIERRA , de Christian & Danièle BRION - France

2e Prix de l’Imagerie d’Epinal

35 kilo d’espoir , de Jean-Yves CALVEZ - France

Prix AV Dialog "Best Story"

MISSION SOLDAT , de Giacomo CICCIOTTI

Coupe Pierre Marchal pour le meilleur diaporama du thème 2014 : "ça vous dérange ?"

AGNUS DEI , de Michèle & Michel PARET - France

Second prix thématique 2014 : "ça vous dérange ?"

LE SIXIEME MATIN , de Michel MOLLARET - France

Coups de coeur du jury

Françoise : MATIN BRUN , de Urszula DIEBOLD - France

Thérèse : LES CHATS NOIRS D’ALPHONSINE , de Annie LOGEAIS - France

  1. : TOUR A TOUR de René-Augustin BOUGOURD - France
  2. : C V de Jacek ZAIM & Urszula GRONOWSKA - Pologne
  3. : J’ETAIS UN APPELE EN ALGERIE de Jean-Pierre SIMON - France

Prix du Jury Jeune

LE TERMINAL DE L’ESPOIR , Alain & Danièle PRUVOT - France

Mention du Jury Jeune

DEMI-TOUR , de Noël DUMAINE - France

Seconde Mention du Jury Jeune

METRO Z , de Lucio Zogno - Italie

Prix du public

Séance 1 : DEMI-TOUR , de Noël DUMAINE - France

Séance 2 : QUE LA LUMIERE SOIT , de Christian CRAPANNE - France

Séance 3 : TOUR A TOUR de René-Augustin BOUGOURD - France

Séance 4 : MATIN BRUN , de Urszula DIEBOLD - France

Meilleur auteur de la compétition

Malcolm IMHOFF - Grande-Bretagne