www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2016-11(Nov)-06; MeDIA-Maier beim FIAP Diaporama-Festival 2016 in Szczecin /Stettin Polen
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2016-11(Nov)-06; MeDIA-Maier beim FIAP Diaporama-Festival 2016 in Szczecin /Stettin Polen Drucken E-Mail

Beim zweiten Mal hat die Reise nach Szczecin Polen fast wieder nicht geklappt.

Bereits vor 2 Jahren versuchte ich zum Diaporama-Festival nach Stettin zu gelangen und hatte deshalb Hotel und Zugfahrkarten im Voraus gebucht. Leider kam dann der Lokomotivführer Streik 2014 dazwischen und ich musste zuhause bleiben. Nun wollte ich in diesem Jahr mit Eurowings nach Berlin fliegen und von dort aus weiter. Man ahnt es schon, auch Eurowings hatte Streiks angekündigt, doch dann glücklicherweise wieder kurzfristig abgesagt. Also klappte mein Besuch diesmal und die Reise nach Polen konnte stattfinden.

Es gibt im Jahre 2016 nur drei offizielle FIAP-Diaporama-Festivals. http://patronages.fiap.net/2016-chronological.html. Neben Großbritannien gab es Garda in Italien nun das dritte in Szczecin Polen, ganz nahe an der deutschen Grenze. Nur bei einem solchen FIAP-Festival gibt es FIAP-Auszeichnungen und Punkte, welche dann zum Tragen eines FIAP-Ehrentitels berechtigen. Viele Fotografen, auch in Deutschland, sind ganz wild auf diese Punkte, sollen sie doch etwas über die Qualität und das Können seines Trägers nach außen hin signalisieren. Im Diaporama-Bereich sind mir nicht so viele Punktejäger bekannt, aber es wäre in Stettin leicht gewesen solche zu ergattern. Ich reiste bereits zur Vorjurierung an und konnte so fast alle Schauen begutachten. Es gab einige internationale Einreichungen, leider keine aus Deutschland und die meisten natülich aus Polen. Hier die Statistik:

12  PolenStettin-schloss nacht

9  Australien

9  Niederlande

6  Süd-Afrika

4  Frankreich

4  Großbritannien

3  Norwegen (alle von Bruce William)

1  Italien

Viele Autoren waren gleich mit mehreren Werken angetreten, so stieg die Aussicht auf einen der begehrten FIAP-Plätze. Leider verstehe ich die polnische Sprache nicht, weiß aber dass zum Beispiel Jacek Zaim vom Romantic Duet aus Polen immer sehr gute s/w Fotografien und auch tolle Überblendungen und Geschichten hat, so auch diesmal, nur gab es eben auch sehr viel polnische Sprache. Er wurde von der Jury (bestimmt zu Recht) zum Besten Autor gewählt.

Der erste Platz gefiel mir auch schon in Garda gut, so dass ich ihn zum www.HDAV-OPEN-AIR.de eingeladen hatte und auch hier stimmte die Jury mit zwei quirligen Damen aus der Foto- und Videoszene und einem erfahrenen Diaporamist mit mir überein. Auch unser Sonderpreis vom AV-Dialog für die Beste Kommentarlose Bildergeschichte kann ich voll unterstützen. Es ist leider eine etwas „dünne“ Story, aber besser als gar keine wie bei den meisten gezeigten Werken.

Hier möchte ich wieder mein Plädoyer für gute unterhaltsame Bildergeschichten, welche den Zuschauer zum Mitdenken, Nachdenken und seine Fantasie anregt, auffordern. Nicht die beste Technik, die außergewöhnlichsten Objektive oder die teuersten Projektoren hinterlassen einen lang andauernden guten Eindruck, sondern eine emotional gut komponierte, stimmige Bildergeschichte. Wie schnell man Geschichten und Botschaften erzählen kann, sieht man täglich in der Werbung, bei Musikclips oder auch in der Kinderstunde. Doch leider zählt immer noch für viele Autoren, das außergewöhnliche Reiseziel als einziger „roter Faden“ welche das Diaporama zusammenhält.Stettin-schloss von museum

Außer den Schauen, sind mir natürlich auch die Kontakte zu unserem Nachbarland wichtig. Man muss sich das einmal vorstellen. Stettin liegt nur 20km von Deutschland weg und bereits seit den Siebzigern gibt es dort Diaporama-Festivals und auch eine Clubszene. Auch ein AV-Dialog-Mitglied kommt aus Plolen, Slawomir Fiebig aus Danzig, war aber aktuell verhindert. Trotzdem gibt es so gut wie keine mir bekannten Kontakte und kein Austausch. Ich wurde jedenfalls sehr herzlich begrüßt und zum Kaffee eingeladen.

Unsere Mitglieder im AV-Dialog tuen sich mit ihrer Selbstdarstellung, bei unseren europäischen Freunden, bekanntlich etwas schwer. Anscheinend gehen die deutschen Autoren auch dem internationalen Vergleich aus dem Weg, doch das müssen sie nicht. Egal welche Qualität die Werke haben und egal was sie erzählen, sie sind auf jeden Fall auch ein Mittel der Völkerverständigung und daran müsste eigentlich jedem Europäer gelegen sein.

Klar, dass sich die abendlichen Diskussionen in den Brauereikellern, um neue Diaporamas und aber auch um Politik drehten und ich mit meinen deutschen Standpunkten etwas alleine war. Da behauptete mein Diaporama-Freund Cezary Dubiel (EFIAP, AV-AFIAP, AFRP, FIAP AV-Observer) doch tatsächlich, das Polen mehr in die EU einzahlt als herausbekommt. Wo kommen nur diese gravierende Fehlinformationen zur EU und die damit verbundene Europaskepsis her? Ich Stettin regieraumwiedersprach zwar gefühlsmäßig, aber auch hier zeigt sich, dass ein stärkeres Miteinander über unser verbindendes Hobby helfen könnte. Auch ein Diaporama zu diesem Thema wäre denkbar. Eine spätere Recherche von mir im Internet zeigte dann genau das Gegenteil. Polen war 2014 mit 13,7 Milliarden der größte Nettoempfänger. (Quelle EU budget 2014 Financial report)

Und dieses Geld wurde überall sichtbar in die Infrastruktur und in Renovierungs-Maßnahmen gesteckt. Vielleicht auch im Regieraum des neu renovierten Pommerschen Schlosses, wo es dann sehr sinnvoll für unsere internationalen Diaporama-Festivals eingesetzt werden kann.

 


 

 

Hier das Projektions-Programm im Schloß (Schloßbilder rechts):

1. 30 MINUT DO… - Wiesław Jaskulski (POL)Stettin-schloss
2. A PASSION FOR BEES – Maria Beesems (NLD)
3. ANTARCTIC LIGHT - Adri van Oudheusden, Roel van Oudheusden, Mike Tagg (RPA)
4. ARCTICS MOSAICS - William (Bill) Bruce (NOR)
5. AUTUMN LEAVES - Henk de Lange (NLD)
6. BAGAN, THE SLEEPING BEAUTY - Andre Teyck & Christian Hendrickx (+) (NLD)
7. BREAKING UP - John Hodgson (AUS)
8. BRZEZINA - Grzegorz Okołów (POL)
9. BUSY BEES - Maria Beesems (NLD)
10. CERKIEWNA CISZA - Jacek Zaim (POL)
11. CHASING SHADOWS - Barb Butler (AUS)
12. COLORFUL SAX - Henk de Lange (NLD)
13. CZEKAM - Beata Bogusławska (POL)Stettin-schloss hof2
14. EDIK, FILS DE TAMERLAN - Jean-Pierre Simon (FRA)
15. GIVERNY - Charles Hulse (AUS)
16. HOT GATES - Adri van Oudheusden (RPA)
17. INTO OBLIVION - Marcel Batist (NLD)
18. JOURNEY WITH ANGELS - Maggie Imhoff (GBR)
19. KATTIE OF THE BALKANS - Jeff Morris (RPA)
20. KING KRAK AND THE DRAGON - Andrew Noel Gagg (GBR)
21. KRÓTKA HISTORIA - Wiesław Jaskulski (POL)
22. LAND OF COLD COASTS - William (Bill) Bruce (NOR)
23. LE REVE ABORIGENE - Jean-Pierre Simon (FRA)
24. LEDS IN CONCERT - Marcel Batist (NLD)
25. MOJE MIASTO NOCĄ - Jacek Zaim (POL)
26. MOONSCAPE - John Hodgson (AUS)
27. MORNING GLORY - Marcel Batist (NLD)Stettin-schloss strasse
28. ODA DO… - Joanna Antosik (POL)
29. ON THE ARAN ISLANDS - Patrick Worthington (FRA)
30. ONE FINE DAY - Adri van Oudheusden (RPA)
31. OSTATNI TAKI ZECER - Jacek Zaim (POL)
32. OUTBACK – John Hodgson (AUS)
33. PARALLEL WORLDS - Radosław Siekierzyński (POL)
34. RACE AGAINST TIME - Henk de Lange (NLD)
35. SHORELINES - Barb Butler (AUS)
36. SNOWFALL - Charles Hulse (Australia)
37. THE LIGHT - Charles Hulse (AUS)
38. THE SANDS OF TIME - Adri van Oudheusden (RPA)
39. THE STUFF OF FAIRYTALES - Malcolm Imhoff (GBR)
40. THE TOWN THAT DID NOT FULFIL ITS DESTINY - Patrick Worthington (FRA)
41. TSAATAN THE LAST REINDEER MEN - Giacomo Cicciotti & Sandra Zagolin (ITA)
42. TWAS AN EXCITING DAY FOR BARRY THE BEE - Barb Butler (AUS)
43. TY - Beata Bogusławska (POL)
44. W MGLISTEJ KRAINIE - Radosław Siekierzyński (POL)
45. WATCH WHERE YOU’RE PUTTING YOUR FEET - Malcolm Imhoff (GBR)
46. WATER COLOURS - William (Bill) Bruce (NOR)
47. YA BANA - Jeff Morris (RPA)
48. ZWYKŁOŚĆ - Beata Bogusławska (POL)

 

 

 

 


Hier die Platzierungen:

 

FIAP Gold Medal + Pomeranian Dukes Castle financial prize 1800,00 PLN gross

Giacomo Cicciotti & Sandra Zagolin (ITA) – Tsaatan the last reindeer men

(auch einer der ersten Plätze in Garda und beim www.HDAV-OPEN-AIR.de zu sehen)

 

FIAP Silver Medal + Pomeranian Dukes Castle financial prize 1500,00 PLN gross

Jacek Zaim (POL) – Cerkiewna Cisza

(schöne Überblendeffekte, orthodoxe Kapelle, leider viel polnischer Text)

 

FIAP Bronze Medal + Pomeranian Dukes Castle financial prize 1200,00 PLN gross

Beata Bogusławska (POL) - Czekam

(nicht verstanden, da leider viel polnischer Text)

 

Photo Club Republic of Poland Gold Medal + Pomeranian Dukes Castle financial prize 750,00 PLN

Maria Beesems (NLD) – A passion for bees

(leider nicht gesehen)

 

Photo Club Republic of Poland Silver Medal

Jacek Zaim (POL) – Ostatni taki zecer

(nicht verstanden, da leider viel polnischer Text)

 

Photo Club Republic of Poland Bronze Medal

William (Bill) Bruce (NOR) – Water colours

(typisch Bruce! Acapella zu grafischen Struktur-Fotos, war beim www.HDAV-OPEN-AIR.de zu sehen)

 

Pomeranian Dukes Castle Gold Medal + Pomeranian Dukes Castle financial prize 750,00 PLN

Wiesław Jaskulski (POL) – Krótka historia

(nicht verstanden, da leider viel polnischer Text)

 

Pomeranian Dukes Castle Silver Medal

Marcel Batist (NLD) – Morning glory

(schöne Bilder vor dem Sonnenaufgang, keine Story)

 

Pomeranian Dukes Castle Bronze Medal

Jeff Morris (RSA) – Kattie of the Balkans
(schon mehrfach gesehen, Reiseschau durch Rumänien wegen AV-Festival, Kartenanimationen)

 

 

FIAP Blue Ribbon:

- Beata Bogusławska (POL) – Zwykłość

- Marcel Batist (NLD) – Into oblivion

- Radosław Siekierzyński (POL) – W mglistej krainie

- Malcolm Imhoff (GBR) – Watch where you’re putting your feet

- John Hodgson (AUS) – Breaking up

- Maria Beesems (NLD) – Busy bees

 

Best author:

Jacek Zaim

 

Special Award:

Polish Nature Photographers Association award for best nature

Radosław Siekierzyński (POL) – W mglistej krainie

 

German diaporamist association AV Dialog award for the best story without words

Marcel Batist (NLD) – Into oblivion

(tolle Bilder, taktgenau zu einem tollen Blues, von einer zerfallen Töpfer-Fabrik, welche seit 15 Jahre verottet, obwohl der Staat sie erhalten wollte und sollte)

 

Stettin-preisvergabe

Preisübergabe vom AV-Dialog e.V. an die Jury für "Best Story" also eine Bildergeschichte ohne bzw. mit wenig Sprache

von links nach rechts:

  • Cezary Dubiel (EFIAP, AV-AFIAP, AFRP) – AV FIAP Observer for Poland, President of FGT KONTUR,  
  • Małgorzata Dołowska (AFRP, zdfp) – Director of FOTOGAFIA DLA PRZYSZŁOŚCI (Photography for Future)
  • Dorota Kycia (EFIAP, AFRP) – FIAP LIAISON OFFICER
  • Achim vom www.AV-Dialog.de

 

stettin jury stettin medalie stettin pokale
Die Jury bei der Arbeit Siegermedaille AV-Dialog und andere Preise
Stettin-siegerehrung-tv Stettin saal voll vonhinten Stettin saal vonhinten
TV bei der Sonntag-Siegerehrung Samstag-Abend Endjury Pause
Stettin-vorjury Stettin saal pause2 Stettin saal pause
Vorjury am Freitag-Abend Pause Diskussion wg. keine "Akzeptanz"
Stettin regieraum2 Stettin-buero Stettin-schloss fenster
Regieraum mit NEC-Kinobeamer Iwona Korab-Kowalska`s Schlossbüro Schloß vom benachbarten Hotel aus
Stettin-brauerei-stadmuseum Stettin-Brauerei Jury Stettin-Brauerei Jury2
Abendlicher Besuch Brauerei 1 Abendlicher Besuch Brauerei 2 Besuch Brauerei mit Fotografinnen
Stettin-altstadt Stettin-Hakenterasse Stettin-oder
Altstadt - Markplatz Hakenterasse an der Oder Hafenstadt Stettin