www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2008-02(Feb)-02; MeDIA-Maier mit BiBeP bei ehrlichen Videofreunden in München
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2008-02(Feb)-02; MeDIA-Maier mit BiBeP bei ehrlichen Videofreunden in München Drucken E-Mail

"Ein Prophet gilt nirgends weniger als in seinem Vaterland und in seinem Hause" (Mt 13,57)

Mit offenen Armen wurde ich in München beim Video- und Filmclub empfangen. Das tut gut, den das Jesus-Zitat von oben trifft leider auch auf meine Kreisstadt HN zu. Warum das so ist, kann ich nicht erklären, es wird wohl der Futterneid um den lokalen Medientopf, sowie der Generationenkonflikt eine Rolle spielen. Wie dem auch sei, umso freundlicher wurde ich am 31.1. in Germering beim MFVC zu einer www.BiBeP.info Veranstaltung empfangen. www.mfvc-studio3.de

MFVC_Zuschauer_Seite_vorneDer aktive Vorstand hatte es geschafft alle umliegenden Video- UND Fotoclubs zu informieren und tatsächlich scheint sich im toleranten München eine Kooperation der Medien anzubahnen. Die Fotografen aus Ottobrunn waren genauso begeistert wie auch die Fotofreunde aus Germering.

Was sie zu sehen bekamen waren außergewöhnliche HDAV-Schauen, in welchen alle Medien zu einem harmonischen Gesamtkunstwerk zusammenschmelzen. Wie von mir prophezeit, wächst zusammen was zusammengehört, und ich bin froh um jeden neuen begeisterungsfähigen und kreativen Medienschaffenden! Das ist auch das Ziel meiner "Missionen". Ich möchte so viel als möglich neue Mitstreiter, für unseres schönes Hobby HDAV (High Definition Audio Vison) gewinnen. Dies gelingt mir regelmäßig indem ich zeige wie einfach (und wie preiswert da kostenlos) es ist, interessante HDAV-Schauen zu gestalten. Man braucht dazu nichts weiter als eine Idee, ein paar digitale Bilder, wer will auch Videos und Musik und schon kann man das ganze in der kostenlosen Software Wings Platinum Basis "zusammenrühren" zu einer gelungen HDAV-Komposition!

MFVC_Zuschauer_von_hinten3Viele dieser Beispiel konnte ich an dem Abend im größzügigen Clubheim des Film- un Videoclubs München zeigen. Auch hatte ich ein paar sinnvolle Hilfsmittel zum Anschauen mitgebracht. Der HDTV-Player IAMM NTD37HD passt genauso zu unserem Hobby wie der Zoom-H2 mit dem genialen OKM-Kopfmikrofon. Auch eine PC-Fernbedienung mit grünen Laser konnte ich demonstrieren.

Zum Abschluss gelang es mir mit wenigen Mausklicks in Windeseile eine kleine Demoshow mit Wings Platinum zu kreieren, welche nur einen Bruchteil der umfangreichen Funktionen aus diesem Programm zeigen konnte. Das Programm und der Vergleich aller Funktionen kann man auf unseren Downloadseiten bekommen.

 

muenchen_merkur_vortrag

 

MFVC, Günter Pruner, Referent für Aus- und Weiterbildung, Workshops und Filmprojekte, Germering, 4.2.2008

Die integrierte Video- und Fototechnik als Chance für mehr Kreativität

Viele haben sie in ihrem Haushalt, den hemdtaschenkleine digitalen Fotoapparat, der auch Videos aufzeichnet, das Handy, welches fotografieren und Videoclips aufnehmen kann, oder die Videokamera, die zusätzlich fotografiert. Auch In der Nachbearbeitung und Präsentation hat die Technik die integrierte Bearbeitung von Video und Foto längst realisiert. Alle aktuellen Schnittprogramme können Bewegt- und Standbilder innerhalb eines Präsentationsprojektes verarbeiten. Beamer, PC-Bildschirme und TV-Geräte werden schon seit längerem genutzt, um die Fotos vom Sonntagsspaziergang, oder das Video vom letzten Urlaub vorzuführen. Jetzt muss es nur noch in den Köpfen der Film- und Präsentationsautoren klicken, um aus dem „Entweder Foto-Show, oder Videofilm“, ein integriertes „Sowohl-als-auch“ werden zu lassen.

Auf Initiative des MFVC (Münchner Film und Video Club) referierte am vergangenen Donnerstag Herr Achim Maier von www.MeDIA-Maier.de vor geladenem Publikum im MFVC Studio 3 in Germering. Eine willkommene Bereicherung war die Anwesenheit von Vertretern befreundeter Video- und Fotoclubs aus Ottobrunn, Fürstenfeldbruck und Germering sowie weiterer film- und fotointeressierter Gäste, was sich besonders bei der engagierten Diskussion positiv bemerkbar machte.  

Auf anschauliche Weise zeigte A.Maier die Entwicklung von den analogen multimedialen Diapräsentationen unter Einsatz vieler hochwertiger Projektoren, hin zur digitalen Lösung, bei der heute ein einziger Beamer die vielen Analogprojektoren ablöst und darüberhinaus Videos integrieren kann. Mit der Definition von HDAV (High Definition Audio Vision) wird bereits seit Jahren eine Abbildungsqualität auf die Leinwand gezaubert bei der die Video- und TV-Welt mit dem HD-Standard gerade erst ankommt.

Entsprechend beeindruckend waren die vielen multimedialen Präsentationsbeispiele, die A.Maier im Club vorführte. Sie sind brillant in der Präsentationsqualität, verblüffend und begeisternd in ihrer Komplexität animierter Kompositionen und packend in ihrer erzählerischen Aussagekraft. Und wie kann man solche Projekte selbst erstellen? Achim Maier verschaffte dem Publikum einen umfassenden Überblick über empfehlenswerte Hard- und Software, wobei er besonders auf das HDAV-taugliche Schnitt- und Kompositionstool „Wings Platinum 3.5“ einging. (weitere Informationen unter www.MeDIA-Maier.de und www.HDAV-Schule.de )

Der MFVC und seine video- und fotobegeisterten Gäste haben die kreativen Möglichkeiten der erweiterten Film- und Präsentationsgestaltung von Achim Maier so überzeugend vor Augen geführt bekommen, dass am Schluss der Veranstaltung viele Teilnehmer starkes Interesse zeigten, mit neuer Idee und Engagement das Gesehene und Erlebte in die eigenen Projekte einzubauen. Man darf auf die Ergebnisse gespannt sein.

Wer den MFVC bei seinen vielen Initiativen und Aktivitäten als Gast begleiten, oder als neues Mitglied aktiv werden möchte, ist herzlich eingeladen zu den regelmäßigen Donnerstags-Treffen zu kommen. (www.mfvc-studio3.de)

Günter Pruner

 

 MFVC_Achim_Ansprache4 MFVC_Achim_Ansprache3   MFVC_Schulung2
 MFVC_Schulung  MFVC_infomaterial  MFVC_Achim_Ansprache
 MFVC_Achim_Gespraech4  MFVC_video2  MFVC_Achim_Gespraech2
 MFVC_Zuschauer  MFVC_Zuschauer_von_hinten  MFVC_Achim_Gespraech1
 MFVC_Achim_Dank  MFVC_Beifall  MFVC_gegen_Ende2