www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2008-03(Mrz)-28; MeDIA-Maier auf der Fantex in Waiblingen
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2008-03(Mrz)-28; MeDIA-Maier auf der Fantex in Waiblingen Drucken E-Mail

fantex_programmheft

Leider wird es in Zukunft nur noch ein Bundesfestival des BDFA in Baden Württemberg geben, da der "Report" mangels Unterstüzer an die Medienstadt Köln abgegeben werden musste. Doch das Fantex-Bundes-Filmfestival in Waiblingen bleibt unserem Ländle erhalten.

 

 

 

Es ist die Plattform für Experimental-, Trick-, Animations- und Stimmungsfilme. Neu aufgenommen wurde die Sparte "Musikclips" und das ist gut so, denn viele jugendlichen Nachwuchs-Werke kommen in diesem Bereich vor. Doch hatte ich mich da auch etwas getäuschen, auch engagierte und kreative ältere BDAF-Mitglieder befassen sich mit diesen jugendlichen Themen, was die Autorenvorstellung in Waiblingen bewies.

 

 

 

Ich fuhr also ca. 50km in die Nähe von Stuttgart und suchte vergebens nach bekannten Gesichtern aus meinen Heimatclubs. Wahrscheinlich war das Thema zu experimentell und es fanden deshalb keine Multimediaschaffenden aus dem Raum Heilbronn den kurzen Weg in die letzte verbleibende Bundesvideofestivalstadt. Diejenigen die nicht da waren haben allerdings eine große Change verpasst. Sie verpassten 16 Kurzfilme die alle was ganz besonderes hatten und vor allem hatten sie einen Idee und einen roten Faden. Dinge die den beliebigen Reisevideos oft fehlen. Über die Umsetzung kann man geteilter Meinung sein, was bei diesem Festival ganz besonders auch eine Geschmackfrage ist. Man merkte das auch in der Diskussion der Jury, die aus erfahren und tolleranten Videofilmern bestand.

 

 

 

Es gab viele Filme die im Rhthmus zur Musik, aus Standbildern und Videos zusammengestzt waren, also auch ein Thema für unsere HDAV sind. Die Schnitte zur Musik können wir sogar genauer und effektiver setzten und selbst die einfachen Trickfilme die ich sah, lassen sich auch in Wings Platinum umsetzten. Was ich schade fand, war dass die Techniker die manchmal dynamische Rockmusik viel zu leise einstellten. Ich habe z.B. ACDC noch nie so leise gehört und leider hat nicht nur die Musik sonder auch das Motorradvideo darunter gelitten. Der Produzent denkt sich ja was dabei ob er z.b. ruhige klassische Musik verwendet oder aber wie bei ACDC aggressiven Hardrock. Da es sich bei den Videos meistens um Werbung für ein Musikstück handelte war die Vertonung nicht sehr aufwendig. Ich denke das wird sich morgen und übermorgen in den Sparten: Animation, Fantasie und Experimentalfilm ändern, dann auch mit größerer Zuschauer-Beteiligung aus dem Raum Heilbronn.

 

 fantex_ansage2  fantex_ansage  
 fantex-jury1  fantex_jury2  fantex_eingang
     

Hier Auszüge aus dem offizielle Abschlußbericht:

FanTex 2008 in Waiblingen Es ist schon eine eigene Welt: Zum zweiten Mal Bundesfilmfestival FantEx in Waiblingen. Ist es eine Spielwiese, ein Versuchslabor, eine Hexenküche? Es ist auf jeden Fall eine eigene Welt, das Bundesfilmfestival FantEx mit seiner fast schon atemberaubenden Aufteilung in Animations- und Trickfilme, Fantasie-, Experimental- und Stimmungsfilme sowie der neu hinzugekommenen Sparte Musikclips. ...............

Noch wichtiger war natürlich der Wettbewerb selbst, in dessen Verlauf nichtkommerzielle Filmautoren die unterschiedlichsten Arbeiten zeigten, zum Teil fernab herkömmlicher Strickmuster. Das ist sicher auch auf die gewachsene Zahl junger Filmautoren zurückzuführen, die neue Impulse setzen und vor schwierigen beziehungsweise heiklen Themen nicht zurückschrecken. Gewalt oder Schritte an den Abgrund gehörten bei der diesjährigen FantEx dazu, die Suche nach dem „richtigen“ Weg, oder die Lust am Spiel mit Licht und Schatten. Es gab aber auch Stimmungsvolles und Verwirrendes, Heiteres und Bedrückendes, so dass alle Sparten bedient werden konnten, und das macht im Zusammenspiel mit viel Fantasie nun einmal den  besonderen Reiz der FantEx aus. Wie hatte doch Lutz Schulmeyer als Moderator dazu ermuntert, neue Erlebnisräume zu betreten? „Ein frischer Wind ist von allen Seiten zu spüren, wir müssen nur bereit sein, den Weg mitzugehen.“ Abwechslung also für die Zuschauer, aber auch alles andere als leichte Kost für die sechsköpfige Jury...........................

 ............ 64 Filme galt es aufmerksam zu betrachten, fundiert zu besprechen und kritisch zu bewerten. Strukturiert wurde die Menge durch das Gliedern in drei Gruppen – Musikclip, Trick und FantEx - mit in sich abgeschlossener Bewertung. Dazu hatte wohl die neu hinzugekommene Sparte Musikclips geführt, in der vielseitige Beiträge auch mit anspruchsvollen Inhalten hinterlegt waren.

Eine Goldmedaille erhielt hier Jürgen Danßmann aus Berlin für „Omnis mundi creatura“ mit dem Pendelschlag des Ablaufs menschlicher Zeit als Thema. Dem Autor wurde zudem der Buchpreis der Stadt Waiblingen zugesprochen. Beim integrierten Bundesfestival Trickfilm konnte Horst Orlich aus Holzkirchen den vom letzten Wettbewerb mitgebrachten Wanderpreis erneut nach Hause wieder mitnehmen, hatte er doch „Das Mädchen in dem Schaukelschwan“ mit malerischen Pinselstrichen so überzeugend in Szene gesetzt, dass es eine Goldmedaille dafür gab. Ein weiteres Mal Gold für Orlich brachte sein FantEx-Beitrag „Tante Annas Schmalzgebäck“ ein, mit dem anhand von Herz-Schmerz-Schmalz-Zutaten oberflächliches Konsumverhalten vor der Glotze kritisiert wird. Ebenfalls eine Goldmedaille und den Wanderpreis FantEx erhielt Markus Siebler aus Schrobenhausen für „Monster“. Der junge Autor hat auf eindringlich-bedrückende Weise einen Pädophilen in seiner Zwangsneurose dargestellt und filmisch umgesetzt. Gold gab es auch für „Alles Saat Gut“ von Martin Martens aus Rostock und den ganz alltäglichen Verordnungs-Wahnsinn, dargestellt am Beispiel Landwirtschaft. Die fünf mit Gold bedachten Streifen werden bei der DAFF, den Deutschen Filmfestspielen in Hanau, zu sehen sein. Ebenfalls weitergemeldet wurden der Videoclip „Industriegebiet“ von Ralf und Ronald Henze aus Sanitz, die Trickfilme „Win or lose“ von Fantasia Dresden, „Fast Siebzig“ von Johannes Hesse aus Jena, und „The game“ von Markus Härtel aus Eppstein (in der Sparte Student). Aus dem Bereich FantEx gab es die Weitermeldung für „Chat Room“ von Volker Krieger aus Dortmund sowie  „Mehr als eine Saison in der Hölle“ von Anja Bauer aus Erfurt. 

Mit der Genugtuung, es bis auf Bundesebene geschafft zu haben, musste sich Rüdiger Schwarz aus Magdeburg begnügen. „Es war einmal…“ hatte er seine Kritik am BDFA und an dessen Regularien überschrieben. Das Publikum war erfreut und zeigte dies dem Autor, doch der tadelte beim Entgegennehmen der Urkunde die Jury, den Film nicht ernsthaft diskutiert zu haben. Ironisches von Andreas Lippitz an die Verbandsadresse – „ein Zielgruppenfilm, wie man ihn sich nur vorstellen kann“ - schien ihm zu wenig gewesen zu sein.........

Barbara Ibsch

vom 28. - 30. März 2008 in Waiblingen - Ergebnisse
1 - 16 - Musikclips / 17 - 32 Trick- / 33 - 64 FantEx-Filme

Film Nr.
Titel
Kategorie
Auror/en/gruppe
Ort / Landesverband
Wertung
BFF
DAFF/Archiv
01
Let' s schweben hin 07
Musikclip
K. v. Schultz, H. Geldner, B. Zimmermann
Düsseldorf, NRW
Teilnahme
02
Schwäbisch Hall leuchtet
Musikclip
Frank Lauter
Schwäbisch Hall,Ba-Wü
Bronze
Archiv
03
Echt. Scharf. Solingen
Musikclip
Nico Brauße, Dr. Peter Holbeck
Haan, NRW
Teilnahme
04
Im Takt...?
Musikclip
Martin Cturtnicek
Bünde, NRW
Teilnahme
05
Türkiye
Musikclip
Frank Dietrich
Senftenberg,Berl. - Brandenburg
Silber
06
San Francisco
Musikclip
Josef Pettinger
Göppingen,Ba-Wü
Bronze
07
Eine verrückte Welt
Musikclip
Lothar Lindner
Kempen, NRW
Teilnahme
08
Namibia Wildlife
Musikclip
Günter Vlieckx
Hettingen, Ba-Wü
Teilnahme
09
Anni hat gesagt
Musikclip
Günter Laßmann
Windsbach, Bayern
Teilnahme
10
Riff Raff
Musikclip
Gernot Schlüter
Horn-Bad Meinberg, NRW
Teilnahme
11
Russische Hochzeit in Deutschland
Musikclip
Jurij Logutenk
Bergisch Gladbach, NRW
Teilnahme
12
Memories
Musikclip
Robert Prommer
Roggentin, Meckl. Vorpom.
Silber
13
MusIIG
Musikclip
Martin Kochloefl, Jürgen Liebenstein
Landshut, Bayern
Silber
Archiv
14
Industriegebiet
Musikclip
Ralf + Ronald Henze
Sanitz, Meckl. Vorpom.
Silber
DAFF
15
Omnis mundi creatura
Musikclip
Jürgen Danßmann
Berlin, Berl. - Brandenburg
Gold
DAFF
16
Turn your smile on!
Musikclip
Sebastian Binder, Marius Böttcher
Weimar, Thüringen
Silber
Archiv
17
A wie ABC
Animation
Kindergarten Brinkmannsdorf
Rostock,
Teilnahme
18
Der Maustraum
Animation
Trickfilm AG Gymnasium Blaubeuren
Schelklingen-Hütten,
Teilnahme
19
Die kleine Raupe Nimmersatt
Animation
Kita "Warnowkrümel"
Rostock, Meckl. Vorpom.
Bronze
20
Es war einmal
Animation
Kita, Schritt für Schritt, Werkstattschule
Rostock, Meckl. Vorpom.
Bronze
21
Win or lose
Animation
Fantasia Dresden
Dresden, Sachsen
Silber
DAFF
22
Blutstraße
Animation
Werkstattschule
Rostock, Meckl. Vorpom.
Teilnahme
23
Sehnsucht nach mehr
Animation
Helmut Savini (JVA-Filmgruppe)
Rain, Bayern
Teilnahme
24
Egoshooter
Animation
Trickfilm AG Gymnasium Blaubeuren
Schelklingen-Hütten, Ba-Wü
Teilnahme
Archiv
25
Fast Siebzig
Animation
Johannes Hesse
Jena, Thüringen
Silber
DAFF
26
Schlossgeschichten
Animation
Willi + Helga Eizenhöfer
Großostheim, Hessen
Teilnahme
27
Symbiose –
Das Prinzip von Mann und Frau
Animation
Carmen Vierbacher
Markt Schwaben, Bayern
Bronze
28
Le boulevard du crime
Animation
Isabel Fuchs
Schelklingen-Hütten, Ba-Wü
Bronze
Archiv
29
Das Mädchen in dem Schaukelschwan
Animation
Horst Orlich
Holzkirchen, Bayern
Gold
DAFF
30
Dead or alive
Animation
Markus Härtel
Eppstein, Hessen
Silber
31
Vaterschaftstest
Animation
Katherine Landgrebe
Weimar, Thüringen
Bronze
Archiv
32
The game
Animation
Markus Härtel
Eppstein, Hessen
Silber
DAFF
33
Ausgedient
FantEx
Klaus Lutze
Wiesbaden, Hessen
Teilnahme
Archiv
34
Der enge Blick
FantEx
Rudolf Egensperger
Lochham, Bayern
Bronze
35
Chat Room
FantEx
Volker Krieger
Dortmund, NRW
Bronze
DAFF
36
Symbiose
FantEx
Hasensprung
Rostock, Meckl. Vorpom.
Teilnahme
37
Apologize
FantEx
A.       L. Platzbecker + Dr.H. Ludwig
Düsseldorf, NRW
Bronze

Archiv
38
Mehr als eine Saison in der Hölle
Stimmungsfilm
Anja Bauer
Erfurt, Thüringen
Bronze
    DAFF
39
Monster
FantEx
Markus Siebler
Schrobenhausen, Bayern
Gold
   DAFF
40
Bewegung
FantEx
Dr. Jens Rißmann
Jena, Thüringen
Teilnahme
   Archiv
41
Ein Jubiläum droht
FantEx
Folker Preis
Kelkheim, Hessen
Bronze
42
Nachtflucht Lichtsucht
FantEx
Daniel Bodenteich
Wipperfürth, NRW
Teilnahme
43
Eisen regiert die Welt
FantEx
Tonhic Films, Thomas Eingartner
Landshut, Bayern
Teilnahme
44
Tin Foil
FantEx
Rico Fischer
Schnellmannshausen, Thüringen
Teilnahme
45
Affären unterm Kneipentisch
FantEx
Erik Grun
Regensburg, Bayern
Silber
  Archiv
46
Im Rhythmus bleiben
Stimmungsfilm
Karsten Jäger
Jena, Thüringen
Bronze
47
Bis das der Tod mich scheidet
FantEx
Patrick Vollrath
München, Bayern
Teilnahme
48
Die Versuchung
FantEx
Holger Löwe
Rostock, Meckl. Vorpom.
Silber
  Archiv
49
Zauberwald
Stimmungsfilm
Manfred Friedrich
Paderborn, NRW
Teilnahme
50
Gondole Vivente
FantEx
Dr. Rolf Menge
Karlsruhe, Saarland
Teilnahme
51
Herbst in meinem GartenStimmungsfilm
Volkhard Drosihn
Hamburg, Nordwest
Bronze
  Archiv
52
Es war einmal ...
Stimmungsfilm
Rüdiger Schwarz
Magdeburg, Niedersachsen
Teilnahme
53
Großstadtoase
Stimmungsfilm
Dieter Botter
Koblenz, Rheinland-Pfalz
Teilnahme
54
Panta Rei
FantEx
Dr. Walter Baust
Oldenburg, Nordwest
Teilnahme
55
Glück
Stimmungsfilm
Gerd Schaumburg
Schloß Holte-Stutenbrock, NRW
Teilnahme
56
Vater, Erinnerungs-Wanderungen
Stimmungsfilm
Udo Dreutler
Ettlingen, Ba-Wü
Bronze
  Archiv
57
Traum des Dr. Hartinger - Forschung ohne Tierversuche
FantEx
Horst W. Müller
Leipheim,Ba-Wü
Teilnahme
58
Le mariage
FantEx
Holger Becker
Breddorf, Schleswig Holstein
Bronze
  Archiv
59
Freak City – reloaded
FantEx
Christian Schöfer
Memmelsdorf, Bayern
Silber
  Archiv
60
Tante Annas Schmalzgebäck
FantEx
Horst Orlich
Holzkirchen, Bayern
Gold
  DAFF
61
chss
FantEx
Volker Krieger
Dortmund, NRW
Teilnahme
62
Alles Saat Gut
FantEx
Martin Martens
Rostock, Meckl. Vorpom.
Gold
  DAFF
63
Einschneidend
FantEx
Johannes Lange
Kahla, Thüringen
Teilnahme
64
Der Moment
FantEx
Anne Goldenbaum
Penzlin, Meckl. Vorpom
Bronze
  Archiv


Jury: Wolfgang Görner, Bietigheim - Andreas Lippitz, Berlin - Josef Ziwey, Freiberg/N -
Martin Gubela, Bergisch-Gladbach - Ute Krämer-Hierl, Fürth
Juryleiter: Herbert Du Bois, Eschborn