www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2009-01(Jan)-18; Vorträge auf der CMT in Stuttgart ("Urlaubskino")
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2009-01(Jan)-18; Vorträge auf der CMT in Stuttgart ("Urlaubskino") Drucken E-Mail

Vorträge auf der CMT in Stuttgart ("Urlaubskino")

Ich habe am Samstag, 17.01.09 zwei Island-Vorträge des Veranstalters "contrastravel" auf der CMT angesehen. Diese fanden jeweils im Vortragsraum C 5.2 statt. Nach meinen Erfahrungen aus 2008 habe ich dieses Jahr auf eigene Vorträge auf der CMT verzichtet. Ich wollte erst mal sehen, ob die aus meiner Sicht gravierenden Mängel in den Vortragsräumen der "neuen" Messe inzwischen beseitigt wurden.

Leider haben sich meine Befürchtungen bestätigt. Trotz einiger Hinweise an die Messeleitung im letzten Jahr hat sich leider nichts verändert, soweit ich das beurteilen kann. Die Oberlichter sind nach wie vor nicht abdunkelbar. Die Jalousien im Eingangsbereich haben nach wie vor breite Spalten, durch die Tageslicht einfällt. Da am Eingangsbereich kein Hinweis erscheint mit z.B. "Vortrag läuft", geht ständig die Tür auf und es kommen auch während des Vortrages permanent weitere Besucher in den Vortragsraum. Bei jedem Öffnen der Tür fällt das grelle Tageslicht auf die riesige Leinwand.

Für mich ist absolut nicht nachvollziehbar, wie solche architektonischen Fehlplanungen passieren können. Und vor allem, daß die nicht wenigstens nachträglich korrigiert werden.

Die Luft in den Räumen ist miserabel, vor allem wenn an dem Tag schon ein paar Vorträge stattgefunden haben. Ich weiß nicht, ob es nur daran liegt, daß die Lüftung nicht in Betrieb ist oder ob gar keine Lüftung installiert ist. Der Referent mußte zu Beginn des Vortrages ca. 10 Min. die Tür offen lassen (mit entsprechendem Lichteinfall), sonst wäre es vermutlich einigen schlecht geworden.

Wie im letzten Jahr sind die Räume zeitlich durchgehend verplant. Es sind keine Umbauzeiten zwischen den Vorträgen eingeplant (sonst würden ja Mieteinnahmen verloren gehen). Dies bedeutet, daß regelmäßig Hektik aufkommt, wenn es dem Ende des Vortrags zugeht. Die ersten Besucher des nächsten Vortrages machen die Tür auf, kommen kurz rein und gehen dann wieder raus. Ein Referent hats da wirklich schwer und die Besucher sowieso bei solchen Störungen.

Die Leinwand ist schätzungsweise ca. 6-7 m breit. Bei den beiden Vorträgen wurden die Bilder jedoch nur auf einer Breite von ca. 1,50 - 2,00m projeziert. Auch die Leinwandhöhe wurde bei weitem nicht ausgenutzt.

Zu den Vorträgen selbst:

Beide Vorträge waren sehr gut besucht, jeweils ca. 100 Zuschauer, alle Sitzplätze waren belegt.

Inhaltlich waren die Vorträge sehr gut und informativ aufgebaut. Auch die vorgestellten Rundreisen ("alle Seiten Islands" sowie "Westfjorde") versprechen schöne Island-Erlebnisse. Getrübt wurden beide Vorträge durch eine teilweise miserable Bildqualität. Helle Stellen waren oft ohne Zeichnung, die Farben sahen aus, als ob hier Scans von Fotos oder gar Katalogbildern gemacht wurden. Einige Bilder waren viel zu dunkel und durch die Lichtverhältnisse im Saal war dann fast gar nichts mehr zu erkennen. Es waren insgesamt nur wenige Bilder dabei, die eine brauchbare Bildqualität hatten.

Autor: D. Schweizer