www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2009-02(Feb)-18; Erster 321Challenge in Neckarsulm endete mit einer Überraschung
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2009-02(Feb)-18; Erster 321Challenge in Neckarsulm endete mit einer Überraschung Drucken E-Mail

Internationaler 321Challenge Wettbewerb für Deutschland in Neckarsulm.

321-challlenge_2008.jpgVollkommen "geschafft" waren die anwesenden Clubmitglieder des AV-Dialogs in Neckarsulm, nachdem sie 56 digitale Bilderschauen gesehen und bewertet hatten. Dabei war es gut, dass keine der Produktionen länger sein durfte als 3Minuten und 21 Seklunden, womit sich auch der Name des 321Challenge erklärt.

Doch auch 201 Sekunden können ganz schön lang sein, wenn die Fotografie mäßig und die Geschichte nicht spannend erzählt wird. Dies war leider bei der Mehrheit der 56 Schauen der Fall. Eine übergeordnete Aussage oder Botschaft war in den meisten Bilderschauen nicht zu erkennen. Obwohl für Internationalität gesorgt war, gab es doch einen "Einheitsbrei" zum Verdauen. Schauen aus Frankreich, Großbritanien, Belgien, Argentinien, Italien und Polen sorgten dafür, dass sich die deutschen Juroren etwas schwer taten. Leichter wäre es gewesen, auch deutsche Schauen zu bewerten, doch es war keine dabei.

Wenn man Schauen zu einem internationalen Festival einreicht, dann sollte man auch Rücksicht auf die entsprechenden Landessprachen nehmen. Es gab eine vorbildliche Schau, welche sowohl in Französisch als auch in Englisch vorlag und es gab Schauen, die ganz ohne Sprechertext auskamen. Diese Schauen hatten deshalb natürlich einen Bonus. Leider machte kein internationaler Autor von der Möglichkeit Gebrauch, mit Untertiteln zu arbeiten, und besonders die französischen Schauen hatten sehr viel unverständlichen Sprechertext. 321_maskerade.jpg

Die große Überraschung für mich war nun, dass im Diaporama-Entwicklungsland Deutschland eine reine Photoshop-Bilderschau, welche auf eine lustige Musik geschnitten war, gewann!

Kein klassisches Diaporama, da keinerlei Geschichte oder Story darin zu erkennen ist. Auch die Faschingsmasken-Bilderreihe wies keine dramaturgische Steigerung auf, geschweige denn einen Spannungsbogen. Doch die Mehrheit der Jury hat entschieden und ich war ein gleichberechtigtes Mitglied dieses Teams. Jedoch hinterlässt diese Entscheidung schon ihre Spuren, da man sich als engagierter "Missionar" in Sachen Diaporama fragt, wie man das Wichtigste überhaupt, die Geschichte in einer Bilderschau, stärker bewerben und fördern kann. Zur Ehrenrettung der Neckarsulmer Jury muss man auch noch erwähnen, dass die Punkte sehr nahe beieinander lagen und es wirklich sehr schwierig, ja fast unmöglich ist, 56 Diaporamen an einem Abend gerecht zu bepunkten.

321_achim_vorne.jpg 321_blendenringe_vorne.jpg 321_alle_von_vorne1.jpg
321_alle_von_hinten2.jpg neckarsulm-google_640.jpg 321_alle_von_hinten_licht.jpg

321_jury_ergebnis_germany09.jpg

321_jury_ergebnis_alle09.jpg



321_showexe.jpg