www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2009-02(Feb)-26; MeDIA-Maier mit BiBeP bei den Kiwanis Heilbronn
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2009-02(Feb)-26; MeDIA-Maier mit BiBeP bei den Kiwanis Heilbronn Drucken E-Mail

MeDIA-Maier mit BiBeP ( www.Bilder-besser.präsentiert.info ) beim Kiwani-Club in Heilbronn.

Die Kiwanis sind schon eine ganz besondere Gruppe in Heilbronn. Sie haben sich als sogenannter „Serviceclub“ der Unterstützung von hilfsbedürftigen Kindern verschrieben. Auf der Homepage steht:

Die Bezeichnung „KIWANIS“ ist indianischen Ursprungs und bedeutet uns „Entfaltung und Persönlichkeit“. KIWANIS ist eine internationale Serviceclub-Organisation mit über 600.000 Mitgliedern. In diesen autonomen Clubs finden sich verantwortungs­bewusste Männer – und seit allerneuester Zeit auch Frauen – aus den verschiedensten Berufsgruppen, um unter der Verpflichtung zur Freundschaft untereinander durch den Dienst am Nächsten für mehr Menschlichkeit einzutreten. KIWANIS ist weltweit Freundschaft und Gemeinschaft im Dienst der Allgemeinheit für Menschenwürde und Menschlichkeit. KIWANIS versucht, besonders dort mit Rat und Tat zu helfen, wo der Staat und die großen Wohlfahrtsorganisationen zu schwerfällig reagieren.

KIWANIS bemüht sich um einen gezielten und wirkungsvollen Einsatz, vornehmlich auf kommunaler Ebene. Die Sozialarbeit von KIWANIS ist somit die Bereitschaft, schnell und unbürokratisch und am Einzelfall orientiert zu helfen.

kiwanis_ansprache2.jpgDiese Gruppen rund um Heilbronn trafen sich nun am Aschermittwoch zum jährlichen „Heringsessen“ im Insel-Hotel in Heilbronn. Herr Oexner, ein Mitglied der Kiwanis, hatte zum 60 jährigen Jubiläum des Heilbronner Sinfonie Orchesters  HSO eine Multimediaschau gestaltet, die er jetzt mit der Originalmusik unterlegt vor den Mitgliedern zeigte. Da ich meinen Technik kostenlos zur Verfügung stellte, nutzte ich auch gleich die Gelegenheit auf unser Hobby HDAV aufmerksam zu machen.

kiwanis_presentbergabe_oechsner.jpg3 ausgesuchte internationale Diaporamen konnte ich dem ausgesprochen aufmerksamen Publikum vorführen. Eine kleine Diskussion am Ende rundete die Veranstaltung ab. Es herrschte das einhellige Unverständnis vor, dass so eine tolle Kunstgattung nicht mehr Beachtung in der Öffentlichkeit bekommt. Vor allem in Schulen und bei Lehrern sollte die Art der Bildergeschichten-Gestaltung mehr Unterstützung finden. Das war natürlich ganz in meinem Sinne und deshalb werde ich bei den nächsten Projekttagen des Albert-Schweizer-Gymnasiums in Neckarsulm einen zweitägigen Workshop geben. Für die Lehrer gibt es am Kreis-Medienzentrum in Heilbronn ebenfalls eine zweitägige Schulung zum Thema Gestaltung und Umsetzung von HDAV-Schauen. Kiwanis-Club Heilbronn e.V.

kiwanis_fahne.jpg kiwanis_achim.jpg kiwanis_oexner.jpg
kiwanis_presentbergabe.jpg kiwanis_buffet.jpg kiwanis_heringessen.jpg