www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2009-03(März)-17; MeDIA-Maier beim 3. Erfurter Diafestival (Neue Bilder vom 4.Mai)
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2009-03(März)-17; MeDIA-Maier beim 3. Erfurter Diafestival (Neue Bilder vom 4.Mai) Drucken E-Mail

erfurt_folder.jpgErst zum dritten Mal fand das Diafestival in Erfurt statt und trotzdem hat es schon einen festen Bekanntheitsgrad in der Thüringer Hauptstadt. Bekannte Namen aus der Vortragsszene waren angekündigt und durften im legendären "Stadtgarten" in Erfurt ihre Werke präsentieren. Ich hatte meinen HDAV-Messestand im Vortragsraum und konnte so alle Reiseshows ansehen.

In der Einladung stand:

3. Erfurter Abenteuer Diafestival

Das diesjährige Festival steht unter dem Motto ABENTEUER – und so starten wir am Freitag mit dem wahren Abenteurer Henno Drecoll und seiner neuesten Multivisionsshow „Australien – Freiheit und Abenteuer“. Kaum ein anderer kennt sich im Land der Kängurus so gut aus wie er, der mit seiner Familie unzählige Reisen auf den roten Kontinent unternommen hat. Grandiose Panoramabilder gespickt mit einzigartigen Filmaufnahmen begeistern jeden Australien-Fan. Abgerundet wird der Abend mit Live-Didgeridoo-Musik und Kulinarischem vom Aussie-Grill.


Abenteuer pur erlebte auch Thomas Sbampato in Kanada und Alaska, wo er sich auf die Spuren der Wildnis begibt und die einzigartige Natur in seinen Bildern und Geschichten festhält. Als Fotograf gibt Thomas Sbampato sein Wissen auch  in einem Fotoworkshop „Natur- und Tierfotografie“ am Samstag an alle Interessenten weiter.

MeDIA-Maier-Bemerkung: Thomas Sbampato ist Tierfotograf und zeigte seine stark bearbeiteten Aufnahmen, wie alle Referenten an diesem Tag, mit einem Beamer. Eigentlich hätte die Schau auch "Bären und andere Wildtiere im Norden Amerikas" heißen können, denn es wurden unzählige Fotos der riesigen Raubtiere gezeigt. Dazu begab sich der Fotograf mehrmals in Lebensgefahr, was er auch immer sehr ausführlich dem Publikum erzählte. Da er als Schweizer einen sympathischen "Urlaubsdialekt" hat, kam seine freundlich Erzählweise gut an, jedoch fehlte mir etwas die Abwechslung. Kanada hat mehr zu bieten als nur Natur und Bären. Freundliche Stadtmenschen und moderne Metropolen fehlten ganz in der Bilderschau.

Das Blickpunkt Erde Team ist besonders stolz, zum diesjährigen Festival Alexander Huber zu präsentieren. Einer der weltbesten Kletterer und Bergsteiger, der 2007 für seinen Kinofilm „Am Limit“ ausgezeichnet wurde, zeigt live im Erfurter Stadtgarten am Samstagabend seine aktuelle Produktion „Die 5. Dimension“.

erfurt-dia-festival 473.jpgMeDIA-Maier-Bemerkung: Ja, die Huberbuam sind schon ganz besondere Referenten. Alex Huber moderierte im bayrischen Slang seine Rekorde im Freiwand- und Speed-Klettern, um sich und seinen Bruder in Höchstform zu zeigen. Die "Bezwingung des Unnötigen" dient in erster Linie der Selbstbestätigung. Wenn dann noch HDTV-Filmkameras und Fotoapparate dabei sind, kann man damit auch vor Anderen glänzen. Alex Huber hat aber eine solche Ausstrahlung, dass er alleine durch seine begeisternde Erzählweise die Zuschauer in seinen Bann zieht. Die spektakulären Bilder und Filmaufnahmen ohne überblendtechnischen Schnickschnack waren dann die höchste Gage und den höchsten Eintritt an diesem Wochenende wert. Schade fand ich es allerdings, dass die Leistung der Fotografen und Kameramänner etwas zu kurz kamen.

Chile, das so schmale Land mit seinen surrealen Landschaften und exotischen Kulturen, ist Thema des neuen Vortrages von den Südamerikaspezialisten Heiko Beyer und Markus Friedrich.

MeDIA-Maier-Bemerkung: Perfekte HDAV-Schau im Auftrag des chilenischen Fremdenverkehrsamtes. Eigentlich hatte ich mir von Vision21 etwas mehr an Gestaltungstricks erhofft. Die Zeitrafferaufnahmen wie in ihrer Irlandschau fehlten genauso, wie auch partielle Überblendungen oder bewußt fotografierte "dritte Bilder". Aber die Erzählung wurden spannend im Wechsel zwischen den zwei Referenten vorgetragen.
14.153 km per Rad. 180 Tage. Endlose Weiten und grenzenlose Freiheit – das erlebte Dirk Rohrbach bei seiner Solo-Umrundung der USA. „Americana“ – ein packendes Roadmovie – in Bildern!

MeDIA-Maier-Bemerkung: Dirk Rohrbach plante seinen Reisevortrag ganz genau. Selbst das Fahrzeug wurde im Hinblick auf die zu erstellende Reisshow ausgewählt. Gezielt suchte er skurrile und absonderliche Menschen bei seiner Reise aus, mit denen er leichter ins Gespräch kam, weil er per Rad unterwegs war. Damit fuhr er einmal um die USA und vermied dabei die typischen touristischen Highlight und die Großstädte. Aber seinen interessanten Bekanntschaften entschädigten mich für diese große Lücken. Etwas einseitig waren seine Bekanntschaften auf Grund von Fahrrad-Pannen, aber so ist es eben. Was ich sehr seltsam fand, war sein Einsatz von populärster Musik wie von den Doors, Heino, Bruce Sprinsteen und anderen Popgrößen. Da Dirk Rohrbach erzählte, dass er auch Mitarbeiter beim Bayrischen Rundfunk ist, muss er sich in Sachen Urheberrecht sicherlich auskennen. Vorführrecht und Nutzungsrecht sind zu einem bei der Gema und zu anderem vom Autor einzuholen und da scheinen ihm berufliche Kontakte sehr geholfen zu haben.



Aber warum in die Ferne schweifen, auch Deutschland bietet eine erstaunliche Vielfalt an Wandergebieten, wie Klaus-Peter Kappest eindrucksvoll in seiner neuen Show „Wandern in Deutschland“ beweist.

erfurt-dia-festival 234.jpgMeDIA-Maier-Bemerkung: Was mir von der Schau von Klaus-Peter Kappest am stärksten in Erinnerung blieb, waren seine exzellenten Prospektfotografien und der neue Leica-Beamer mit 1920x1200 Pixel und dem Seitenverhältnis von 16:10. Der Beamer hatte zusammen mit der perfekten Fotografie das beste Bild des Tages, obwohl er "nur" 1400 (2000) ANSI-Lumen hat. Aber Klaus-Peter Kappes machte vorrangig Prospektbilder für seine Auftraggeber und benutzte sehr häufig einen Aufhellschirm was den Bilder zum großen Teil gut tat und nur manchmal überzogen und unrealistisch wirkte. Deshalb glaube ich auch nicht ganz an seine Begründung, wie er zu den 4 Wandergegenden in Deutschland kam, den jedesmal war auch für einen Werbeprospekt zu fotografieren und dann lag es ja für den AV-Profi nahe auch einen Bilderschau im Stile einer alten Diaschau zu machen. Er legte dabei besonders Wert auf die Feststellung, dass die Bilder im nachhinein nicht bearbeitet oder verändert wurden, eigentlich ein unnötiger Hinweis der mit der Qualität der Schau wenig zu tun hat.

Eine absolute Neuheit für Blickpunkt Erde Besucher ist Stephan Schulz´ Diamultivision „Südtirol & Dolomiten“. Durch die Verwendung modernster 3D-Projektionstechnik sehen Sie alles so, als wären Sie selbst mitten im Geschehen - ein plastisches Diaerlebnis von Seltenheitswert.

MeDIA-Maier-Bemerkung: 3D-Fotografie in den Bergen ist immer schön, aber der Zwang wegen einer Diaschau alle Jahrezeiten und Attraktionen in den Dolomiten abhaken zu müssen war schon spürbar. Die Themen waren allerdingst interessant und spektakulär. Auch Stepahn Schulz versuchte wie die meisten Profis Geschichten über andere Menschen zu finden und erzählen.


Alle Shows werden auf einer Großbildleinwand mit modernster Projektionstechnik präsentiert. Wer mehr über digitale Projektionstechnik und die Arbeit mit digitalen Bildern wissen möchte, ist am Sonntag beim Fotoworkshop „Photoshop Grundlagen“ von Dr. Heiko Beyer genau richtig.

MeDIA-Maier-Tipp:

.......Auch Stepahn Schulz versuchte wie die meisten Profis Geschichten über andere Menschen zu finden und erzählen. Das interessiert alle neugierigen Zuschauer und er liegt damit richtig.

Also machen sie es ihm nach und suchen sie Geschichten in ihren Reiseländern die für ihre Zuschauer interessanter sind als nur schöne Bilder und seien sie auch räumlich in 3D.

Wir laden alle Abenteuer- und Outdoorfans zum 3. Erfurter Abenteuer Diafestival in den Stadtgarten Erfurt vom 13. – 15. März 2009 ein, denn neben spannenden Vorträgen erleben Sie auch vielseitige kostenlose Attraktionen im Außengelände - Baumklettern, Slack Line und Kletterwand, Outdoorausstellung und Radmesse mit den Radtrends 2009. Alle Reiseinteressierten werden an den  Infoständen zum Thema Reisen auf ihre Kosten kommen.

http://www.blickpunkterde.de/html/diafestival.html

erfurt_leinwand1.jpg erfurt_leinwand_pause.jpg erfurt_von-hinten.jpg
erfurt-dia-festival 134.jpg erfurt-dia-festival 205.jpg erfurt-dia-festival 209.jpg
erfurt-dia-festival 233.jpg erfurt-dia-festival 459.jpg erfurt-dia-festival 472.jpg