www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2009-06(Jun)-06; Unsere ZOOM H4n, H2 an den Hybridkameras EOS 500D, EOS 5D Mark II oder anderen DSLR
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2009-06(Jun)-06; Unsere ZOOM H4n, H2 an den Hybridkameras EOS 500D, EOS 5D Mark II oder anderen DSLR Drucken E-Mail
sony_und_canon_offen.jpg
Als einer meiner wichtigsten MeDIA-Maier-Tipps, gab ich schon immer die Überzeugung  weiter, dass ein kleines unauffälliges Tischstativ möglichst immer fest an der Kamera montiert sein sollte!!

Damit es nicht stört muss es leicht sein und darf keine hervorstehenden Kanten haben.sony_und_canon Auch muss die Kamera damit voll funktionstüchtig sein, der Batterien- und Objektivwechsel sollten nicht behindert werden. Dieses Wunschstativ gab es früher wirklich! Das kleine und preiswerte Sony VCT-TK1 war eigentlich für Videokameras gedacht doch erfüllt es alle meine Wünsche. Es ist stabil genug unauffällig und im geschlossenen Zustand steht die Kamera wie einen Eins auf dem Boden, was ohne Stativplatte gar nicht der Fall wäre!

Nun gibt es dieses geniale Stativ leider nicht mehr zu kaufen und die Spiegelreflex-Hersteller sind noch nicht meinem Wunsch nachgekommen ein Tischstativ fest in das Gehäuse einzubauen. Also war ich auf der Suche nach Alternativen, aber es gibt sie leider nicht.sony_und_frankiasony_und_frankia_offen.jpg

Einigermaßen fündig würde ich zum Beispiel im Jäger-Zubehörbedarf. Dort werden ähnlich Tripods verkauft um die Gewehre oder Spektive aufzulegen, aber preiswert, leicht und unauffällig waren die nicht mehr!

bilora_mini_tripodEine andere Alternative suchte ich in Plastikstativen wie z.B. von Bilora, aber auch diese Wackelstative konnte für einen schwere Spiegelreflex nicht funktionieren. velbon_zusatzschraube

Etwas enttäuscht war ich zuerst auch vom massiven Velbon Tripix MTP-1, war es einfach zu perfekt und zu aufwendig gefertigt. Das auch eine Blitzschiene integriert ist, fand ich zunächst überhaupt nicht nötig, da ja gerade für blitzlose Langzeitbelichtungen ein Stativ gebraucht wird. Doch meinen Meinung habe ich weiter unten revidiert.

MeDIA-Maier-Tipp: Modifiziertes Laser-Stativ!
Leicht resigniert gab ich meine Suche fast schon auf, da ein letzter Test mit einem Laser-Tischstativ auch nicht sofort den gewünschten Erfolg erbrachte. Es war zwar klein und preiswert, aber zuerst viel zu schwammig und daher unbrauchbar. Dann entdeckte ich "Gummischeiben" in den Drehgelenken und nachdem ich die entfernt hatte, waren die Flächen dank einer Stern-Riffelung super genau und formschlüssig zu arretieren.

Trotzdem war das Laserstativ zunächst nur zweite Wahl, da es im zusammengeklappten Zustand zu hoch aufbaut bis ich die eigentliche Kameraträgerplatte einfach demontierte, einen Kunststoffbund abschliff und nun die Kamera besser direkt über dem Standflächen-Mittelpunkt anschrauben konnte.

Modifiziertes Laser-Stativ, Ideal, da klein, unauffällig, leicht, stabil und preiswert!!
Bei Interesse nachfragen per Mail bei 
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
 
laser-stativ_zusammen1.jpg




laser-stativ_zusammen2.jpg

laser-stativ_modifiziert_offen2.jpg
Original Laser-Staiv zusammen-geklappt, baut hier aber viel zu hoch auf, unschön und nicht kippsicher !!!!
Im Original nicht gut zu gebrauchen.
Modifiziertes Laser-Stativ durch www.MeDIA-Maier.de , ohne Platte, jetzt flach, leicht, stabil und preiswert! Modifiziertes Laser-Stativ durch www.MeDIA-Maier.de  mit demontierter Platte, Schwerpunkzt besser unter dem Fußmittelpunkt
laser-staiv-mit-magnet.jpg laser-stativ_von-unten2.jpg laser-stativ_mit-magnetschraube.jpg
Der mitgelieferte starke Magnet hält ungefähr 6-7kg! Auch er sollte eine sinnvolle Ergänzung unserer Fotoausrüstung sein. Von www.MeDIA-Maier.de modifiziertes Laser-Stativ von unten gesehen. Schraube für Magnethalter (mit dabei) Von www.MeDIA-Maier.de modifiziertes Laser-Stativ mit Magnetschraube (sehr stark, ca. 6kg) und Schlitz für Zubehör-Schiene 25x2mm
stativschraube3.jpg laser-stativ_zubehoer2.jpg laser-staiv-mit-zoomh2.jpg
Die mitgelieferte Stativschraube hat einen großen Kopf mit einem breiten Schlitz, so dass man sie mit einer 1 oder 2 Cent-Münze anziehen kann! Das modifizierte Laser-Stativ mit Magnetschraube und Zubehörschlitz, mit abgeschraubter Objektplatte und mit 1/4 Zoll Schlitzschraube Hier die komplette Einheit, Zoom H2 mit Flaschenkopf-Sativ, Blitzschuh-Wasserwaage und modifiziertem Laser-Sativ.


Nochmals meinen Anforderungen bzw. gleich der Vergleich als Liste zu einem fest montiertes Tischstativ an einer Spiegelreflex-Kamera:
Vergleich Tischstative

Sony VCT-TK1

Velbon Tripix MTP-1

unmodifiziertes
Laser-Sativ
MeDIA-Maier
modifiziertes
Laser-Stativ

Leicht

Ja 100 Gramm

Na ja 360 Gramm

Na ja ca. 250 Gramm Ja 160 Gramm

Stabil genug

Geht so

Sehr stabil, sehr gut!

Gut Gut

Neigung verstellbar

Gut

Gut

sehr gut Gut

Zum Belassen an der Kamera

Sehr gut

Etwas störend

Gut Gut

Kamera muss damit sicher stehen

Ja

Ja

Na ja Ja

Unauffällig

Ja

Nein

Nein Ja

Schnell zu bedienen

Ja

Ja

Ja Ja

Preiswert

Ja -> 20,- Euro

Na ja -> 50,- Euro

Ja -> 20,- Euro Ja -> 20,- Euro

Batteriewechsel möglich

Ja

Ja

Ja Ja

Objektivwechsel möglich

ja

Ja

Ja Ja
 

Neue Anforderungen durch Video-DSLR!
zoomh4n_halterung_velbon_seite.jpgNun komme ich aber zu einem neuen Bedürfnis im Zusammenhang mit den aktuellen Hybrid-Kameras von Sony, Nikon und Canon! Die können zwar mittlerweile vernünftige Videos in Full-HDTV aufnehmen aber beim Ton hinken sie stark dem derzeitigen Standard hinterher. Was liegt also näher als die Markführer, die handlichen und preiswerten ZOOM-Rekorder mit den Video-DSLR zu kombinieren?

Und jetzt  kommt die für mich zunächst unbrauchbare Blitzschiene des Velbon Stativ´s zum Einsatz! Auf ihr lassen sich wunderbar die Rekorder fixieren. Beide Zoom habe eine ¼ Zoll Stativbuchse und passen somit in das Fotosystem. Ein kleines Universal-Studio und wieder einmal in meiner Wunsch-Miniaturgröße.zoomh4n_halterung_velbon_vorne.jpg  Wenn wir mit dem Zoom H2 arbeiten ist sogar der Standort auf dem Blitzschuh zu empfehlen, beim flach liegenden Zoom H4 ist das eher ungünstig, weil er zu weit nach hinten hinaussteht! Für die Blitzschiene habe ich entweder eine Blitzschuh-Schraube oder einen würfelförmige Wasserwaage, auf welche mein ausgefallenes Flaschenstativ passt. Damit man die Blitzschiene über 90 Grad hinaus bewegen kann, habe ich den Anschlag abgeschliffen und zur Montage des DSLR-Bodys noch einen zusätzliche Stativschaube mit Sicherung angebracht.

Gerne geb ich meine Erfahrungen und Versuchsergebnisse auf den Seiten www.Rund-um-die-Projektion.de weiter. Deshalb kann man meistens die Einfälle, Ideen, die Sucherfolge und Testobjekte auch auf meinen Seiten www.HDAV-Shop.de bekommen. Dies ist ein kleiner Vorteil gegenüber anderen Massenverkäufern, die ihre Produkte nicht selbst anwenden und manchmal nicht einmal kennen.
Siehe auch www.ZOOM-H2.eu und www.OKM2.de

okm_ohr.gifIch will es nicht unerwähnt lassen, dass der bessere Weg für mich immer noch die Verwendung der Zoom Rekorder zusammen mit einem Ohrmikrofon OKM2 ist. (Infos auf www.OKM2.de ) Hat man doch dabei auch beide Hände frei und zusätzlich den perfekten Raumklang. Doch wer die ca. 130,- Euro zusätzliche Ausgaben scheut kann auch versuchen darauf zu verzichten.

zoomh42_auf_canon.jpg 



Die beste, da einfachste, schnellste, flexibelste Idee zum Schluß. Ich verwende einfach einen Schraubenkopf-Adapter der direkt in den Blitzschuh passt. Die Platte mit den Einführnuten ist aus Kunststoff und die Schraube aus Metall lässt sich mit einem Geldstück anziehen und fixieren. (siehe Bilder weiter unten)

Damit kann man das Aufnahmegerät ausrichten und aber auch mit einem Handgriff von der Kamera entfernen. Einfacher gehts kaum noch, außer wenn die Aufnahme-Geräte in der nächsten Generation bereits in die DSLR eingebaut sind, wie auch ein Tischstativ und weil wir gerade dabei sind auch ein Schwenkmonitor, welchen ich zur Zeit durch einen selbstgebauten Klappspiegel ersetzte. Diesen Kunststoffspiegel in einem Visitenkartenetui gibt es auf Anfrage zum Velbon Dreibein-Tischstativ von mir geschenkt.

displayspiegel_offen2.jpg displayspiegel_offen.jpg displayspiegel_zu.jpg
Diese Idee hatten auch andere. Eine teuere Lösung, trotz einfachster Materialien, wird seit kurzem auch mit dem Flipbac angeboten. Ein einfacher Klappspiegel ermöglicht bequeme Aufnahmen in Bodenhöhe oder Überkopf, solange bis es endlich das Klappdisplay an den Canon´s gibt. Den selbstgebauten Kunststoff-Spiegel im www.MeDIA-Maier.de Vistitenkartenetui, gibt es auf Anfrage zum Velbon Stativ dazu. 
h2_schraubenadapter2.jpg h2_schraubenadapter.jpg h2_schraubenadapter3.jpg
Diese einfachste Lösung, Zubehör über einen Blitzschuh-Adapter anzubringen, gibt es bei www.MeDIA-Maier.de Egal ob digitales Aufnahmegerät wie der Zoom H2 oder der Zoom H4n, der Blitzschuh fast alle Zubehörteile die eine Stativ-Buchse haben. Die Montage und auch die Demontage geht so leicht wie das Aufschieben einen Blitzgerätes!
h2_schraubenadapter4.jpg h4n-schraubenadapter3.jpg h4n-schraubenadapter2.jpg
Das Aufnahmegerät kann zur besseren Bedienbarkeit in beide Richtungen aufgeschoben werden. Das Leichtgewicht stört kaum. Für den Liveview-Einsatz denkbar, wie er sowieso im Videomodus eingeschalten ist, ansonst besser auf die Blitzschiene montieren. Selbst lange Teile sind sicher fixiert, allerdings kann so das Okular ncht mehr benutzt werden.
h4n-schraubenadapter1.jpg h4n-schraubenadapter-alleine.jpg h2_schraubenadapter6.jpg

Zum Filmen braucht man unbedingt ein Stativ, sonst wirds amateurhaft verwackelt. Filmen wie fotografieren, ohne Schwenks und Gezappel, siehe FACES beim Multimedia-Festival in Villingen / Schwenningen, mein Favorit und eventuell zu sehen am 09.08.2009 beim www.HDAV-OPEN-AIR.de

zoomh4n_halterung.jpg velbon_eingeklappt.jpg velbon_offen.jpg
Perfekt und trotzdem denkbar klein und unauffällig, unser Dreibein-Klappstativ Das Stativ kann ständig an der Kamera verbleiben, selbst Objektiv- und Batteriewechsel ist möglich. Absolut solide und stabil, fast mehr als notwendig und trotzdem nur 360 Gramm schwer.
zoomh4n_halterung_velbon_seite h2_schraubenadapter_neu1.jpg h4n-schraubenadapter_an_stativ1.jpg
Durch die modifizierte Blitzschiene lässt sich der Recorder auch auf nahe Objekte ausrichten. Bombenfest sind unsere Blitzschuhschrauben mit 2 Konterringen. Auch in der Blitzschiene sind die Blitzschuhschrauben auch zu gebrauchen.
zoomh4_flaschenstativ_640hoch.jpg zoomh2_flaschenstativ_640hoch.jpg flashshoe_with_2_rings.jpg
Flaschenstativ mit universellen Einsatzmöglichkeiten Das Flaschenstativ kann auch auf Autoseitenscheiben aufgeschraubt werden. Diese Blitzschuhschraube mit 2 Ringen gibt es im www.HDAV-Shop.de
wasserwaage3.jpg wasserwaage1.jpg zoom-h4n-tasche-mit-inhalt.jpg
auf dem Wasserwaagenwürfel lässt sich problemlos das Flaschenstativ befestigen Wasserwaagen-Würfel mit Mehrwert, universell und unortodox Zubehörtaschen gibt es bei uns umsonst dazu.