www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2009-11(Nov)-07; MeDIA-Maier und BiBeP beim Team Möwe in Dortmund
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2009-11(Nov)-07; MeDIA-Maier und BiBeP beim Team Möwe in Dortmund Drucken E-Mail
MeDIA-Maier zu Gast bei AV-Freunden in Dortmund.Moewe_sam_vorne3

Manfred Weber ist die eine Hälfte vom AV-Team MöWe und wir kennen uns über den AV-Dialog schon viele Jahre lang. Seine bessere Hälfte, Birgit Mölle-Weber, ist die Kreative an der Technik. Dies war eine wichtige Bestätigung für mich, dass unser Hobby wunderbar im Team bearbeitet werden kann und wir sahen an dem Wochenende von Freitag bis Sonntag viele gute Beispiele dieser Teamarbeiten.

Zuerst sollte man etwas zur Geschichte dieser feinen Truppe erfahren, dazu schreiben sie in der Einladung:
Mit viel Freude leiten und betreuen wir seit 1988 diese offene Hobbygruppe in Dortmund. Viele Ausbildungseminare,  unterschiedlichste Fachreferenten und Themenarbeiten in mehreren Wochenendtreffen pro Jahr prägen uns zu der Gemeinschaft, die sich heute als Audio-Vision Dortmund darstellt. Ein Verein…, nein es ist mehr geworden. Hilfsbereitschaft, Toleranz, und Respekt aber auch Spaß und Freude hat uns über die Jahre verschweißt. Das gemeinsame Hobby formt Ziele und vermittelt Botschaften. Eine Gruppe… ein Team… ein Freundeskreis!

Moewe_sam_pse3Dies wünscht man sich öfters in der deutschen Vereinslandschaft, und dass es funktioniert beweisen ja die AV´ler aus Dortmund. Außer, dass den ganzen Tag viele Schauen angesehen und diskutiert wurden, kam auch das persönliche Gespräch nicht zu kurz. Ob am Speisetisch (bei immer tollem Essen)  oder in den Abendstunden in der urigen Kellerbar,  überall gab es Fachgespräche und meistens über unser schönes Hobby.  Besonders in der  Kellerbar wurde sehr angeregt und lebhaft diskutiert und das lag nicht nur am guten Dortmunder Bier oder dem hervorragenden selbstgemachten Brombeerlikör, (von welchem ich unbedingt das Rezept brauche) sondern an der allgemeinen offen Atmosphäre unter Freunden.  Ich habe mich einfach wohlgefühlt und möchte dieses MöWe-Konzept der Wochenendseminare auch den anderen AV-Gruppen ans Herz legen. Es reicht nicht, nur einen Fachvortrag anzuhören, sondern man muss unbedingt anschließend zusammensitzen und sich austauschen, auch über Gott und die Welt (was übrigens ein Titel einer Schau dort war!)

Hoffentlich macht  diese Art von Seminaren Schule und hoffentlich wird es dann noch viel Gespräche wie die in der Kellerbar geben.

Weitere Bilder in der MeDIA-Maier Webservice .... /Foto-Gallery

Moewe_sam_vorne1 moewe_essen2 moewe_freitag_hinten1
moewe_keller_7 moewe_keller_2 Moewe_sam_vorne1

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Audiovision Dortmund Team MöWe
Birgit Mölle-Weber
Manfred Weber
Sonnenstraße 14
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
44139 Dortmund


Aktionsbericht vom Herbsttreffen des „AV Dortmund“ vom 6. bis 8. November 2009
in den Räumen der Kommende in Dortmund


Jetzt steht es definitiv fest: es war das letzte Herbsttreffen des “AV-Dortmund“ in den alten Räumen der Kommende in Dortmund-Brackel. Ab Mitte nächsten Jahres geht die Kommende in die Umbauphase mit ungewissem Ausgang für uns im Hinblick auf künftige Seminarausrichtungen.

Trotz der vielen Krankmeldungen für dieses Wochenende war das Treffen ein voller Erfolg, dank unseres Gastreferenten Achim Maier. Mit großer Kompetenz vermittelte er uns die Entwicklungsgeschichte der AV-Welt von den Anfängen bis zur Neuzeit. Anhand ausgesuchter AV-Produktionen gestaltete er einen spannenden und sehr interessanten Einstiegsabend für unser Treffen, der die anschließenden Fachsimpeleien im Kommendekeller fast nicht enden lassen wollte…..

Am Samstagvormittag gab uns Achim einen Einblick in seine umfangreich gestaltete Webseite, die alle Fragen zu unserem Hobby nicht lange im Raum stehen ließ. Auf jede Frage wurde eine Antwort gefunden. Selbst Tipps zur kreativen Gestaltung einer AV-Schau sind bei ihm auf den Seiten zu finden, nicht nur in Form von kleinen Zusatzprogrammen, die alle von ihm auf eine Wings-Platinum-Tauglichkeit hin überprüft wurden, sondern auch Hinweise zur grundsätzlichen Gestaltung einer Schau fehlen nicht. Fragen und Vorschläge für die Anschaffung von Geräten, die für unser Hobby praktisch sinnvoll und preislich erschwinglich sind, werden mit einem „Klick“ auf seine Seite schnell und umfänglich beantwortet.

Wir sind alle begeistert gewesen, mit welcher Freude und Überzeugung Achim unser Hobby selber betreibt und mit welcher Kompetenz er sein Wissen auch in Fachkreisen, die sich nicht ausschließlich mit AV schwerpunktmäßig beschäftigen vermittelt. Der Funke fliegt in jedem Fall über! Wir haben viel Spaß gehabt, viel gestaunt und viel gelernt! Danke Achim!

Nachmittags haben wir uns unserer Jahresarbeiten gewidmet, die auch unter dem Thema „Erinnerungen“ standen. Mit 8 Beiträgen von 5 Autoren gab es viel zu diskutieren. Die freien Arbeiten schlossen den Samstag „bis zum Abwinken“ ab.

Der Sonntagvormittag stand im Mittelpunkt von Reiseschauen, über die anschließend konstruktiv diskutiert wurde.

Leider ging das Wochenende wieder viel zu schnell vorbei! Es gibt noch viel zu tun, also packen wir es an und freuen uns auf ein nächstes Treffen mit AV-Freunden.


Herzliche Grüße aus Dortmund
Euer Team MöWe