www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2013-10(Okt)-09; MeDIA-Maier beim "Dia Sotto le Stella"-Festival in Busto Arisizia /Mailand-Italien
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2013-10(Okt)-09; MeDIA-Maier beim "Dia Sotto le Stella"-Festival in Busto Arisizia /Mailand-Italien Drucken E-Mail

Festival Internazionale Arti AudiovisiveDia Sotto le Stelle

 

Dia Sotto le Stelle (DSLS)

Das 22. Audiovisual Kunst Festival "Dias unterm Sternenhimmel" fand vom 4.-5. Oktober 2013, in  den Hallen von Malpensa Fiere di Busto Arsizio statt.

Angekündigt war, dass sich Ausstellungen, Seminare, Treffen mit Fachleuten und Workshops rund um die audiovisuelle Projektionen drehen sollten.

Die Veranstaltung wird jährlich von dem Foto-Händler "Lido Andreella" organisiert, welche eine außergewöhnliche Unterstützung von CANON erfährt. Andreella Photo wurde 1975 gegründet, und hat sich früh auf den Verkauf professioneller Fotoausrüstung spezialisiert. Stelle13 Gesamt2

Für die Montage hochauflösende digitaler Bilder wird aus Deutschland das professionelle Programme  m.objects importiert, sowie Geräte für Fernsehstudios und früher auch Diatechnik der Marke Bässgen. http://www.diasottolestelle.it

Soweit der frei übersetzte Werbefolder:

Hier nun meine persönliche Eindrücke aus Busto Arsizio (übrigens der Nachbarort von Legnano, wo ich 1995 auch schon ein Diaporama-Festival besucht hatte)

Das Festival gibt e nun schon über 20 Jahre und hat damals tatsächlich in einem Innenhof unterm "Sternehimmel" stattgefunden. Dieses Jahr wäre das wegen regnerischen Wetters gar nicht gut gewesen und auch wegen der Menge an Besuchern ist man vor Jahren schon in die Messehallen umgezogen. Die haben eines - jede Menge Platz, aber überhaupt keinen Flair.

Genau dieses italienische Flair habe ich hier stark vermisst. Kein kleines Espresso-Cafe und keine Prosecco-Bar luden ein. Auch die gesellige Unterhaltungen wie z.B. in Asolo fanden in den kalten Messehallen nicht statt. Selbst die schmuddeligen Toiletten, den chaotische Parkplatzdienst und den nahen Flughafenlärm hätte man dann besser verkraftet.Stelle13 masken1

Aber der eigentliche Vorführraum war aufwendig mit schwarzem Vorhang abgehängt. Auch die Präsentation war eine durchdachte Unterhaltungs-Show, in welcher sich der Fotohändler Andreella gerne feiern ließ. Er hat da etwas geschaffen, was auch große Fotohändler in Deutschland noch versuchen. Nur dass in Deutschland die Präsentation nicht so sehr im Vordergrund steht. Andreella, hatte eigens für die Show eine bekannte Fernsehsprecherin engagiert und durch gezielte Vergabe von VIP-Karten, bekamen seine Kunden das Gefühl, ganz besonders wichtige Fotografen zu sein. Für sie waren dann auch die ersten Reihen reserviert.

Die Technik war auch sehr fein. 6 Stück WUX5000 projizierten auf schwarze Vorhänge den Text der Schau, auf kleinere Leinwände links und rechts der Hauptleinwand, Infos und ausgesuchte Bilder zur Schau und im Doppelpack und als Stacking auf eine 10m breite Leinwand. Ein kleiner SX7 projizierte dann noch ein Livebild der Sprecher auf eine Rückproleinwand, welche unverständlicherweise vorne stand, die gehört eigentlich nach hinten, da macht es richtig Sinn. Zusätzlich wurden 2 Verfolgerspots eingesetzt um die Redner auf die Bühne zu geleiten. Motion Heads und Spiegelkugeln vervollständigten die „Sternen“ - Illusion.

Das Drumherum war schwach. Einfache Bilderausstellungen von den umliegenden Fotoclubs, kaum wahrnehmbare Workshops, sehr wenige Produktstände, wenig Fachfirmen und Händler, ein überforderte Kamera-Reinigungsteam mit immer den gleichen Reinigungsmitteln, männliche Maskenträger für Fotoshootings auf der Bühne und keine Infos zu den neuen CANON Beamer. CANON war aber mit mindestens 40-50 Helfern (soviel Helferwesten sah ich) auf der Messe und man konnte Objektive ausleihen, aber wie gesagt man bekam keine Infos zu den neuen WUX450/400ST, welche übrigens bei uns auf der HDAV-Roadshow zu sehen sein werden.Stelle13 selbstbild3

Eine nicht ganz unwichtige Sache bei solch einer Veranstaltung sind ja auch die Präsentationen. War ich nach dem Diaporamafestival in Garda am Gardasee (siehe www.HDAV-Blog.de ) noch von der neuen italienischen Machart begeistert, so wurde ich in Busto Arsizio wieder auf den Boden der Tatsachen herabgeholt. Auch dort gibt es in der Hauptsache Fotografen, welche scharfe Tierbilder und schöne Landschaften als ausreichend für eine HDAV-Schau ansehen. Eine Bilderschau nur mit HDR, Timelap und Zoom-Effekten zu versehen ist zu wenig, das können andere auch schon besser.

Um aber einen langanhaltenden guten Eindruck zu hinterlassen, müssen unsere sehr schönen Bilder mit einer emotionalen Geschichte verbunden sein. Nur so schaffen wir es in das Langzeitgedächtnis der Zuschauer.

Die einzige HDAV-Schau aus Deutschland von Stephan Wippermann war da leider auch keine positive Ausnahme. Was mir diesmal bei ihm auffiel war der emotionslos gesprochene Originalton, welcher live in das Italienische übersetzt wurde und deshalb gar nicht so sehr auffiel.

Dass ich mit meiner Meinung nicht daneben liege, zeigte die einzige Bewertung die es gab und welche durch die Helfer des Festival vorgenommen wurden. Sie wählten eine bebilderte Geschichte, in welcher ein lustiges erzähltes Erlebnis von Andrea Bocelli mit Laienschauspielern und guten Ideen nachgestellt wurde, auf den ersten Platz!

Übrigens ist Andreella auch m.object-Händler, aber auch Wings Platinum und PTE-Schauen wurden gezeigt, weil man es den fertigen Werken „Gottseidank“ ja nicht ansieht, mit was sie gemacht wurden. Hauptsache es sind gute Geschichten, welche lange in Erinnerung bleiben.

 

Stelle13 canonteam Stelle13 Gesamt Stelle13 rueckpro
Riesiger Canon Unterstützerstab Messehalle mit über 1000 Besuchern Einfach Rückpro
Stelle13 innenhof Stelle13 innenhof2 Stelle13 schlange
Leerer Innenhof "Unter den Sternen" italienische Gartenkultur Fast Food bei Feinschmeckern
Stelle13 masken3 Stelle13 masken2 Stelle13 selbstbild1
Lustig Shooting Arena Venezianische Masken Selbstbildnis2
Stelle13 Wux5000 Stelle13 Ausstellung1 Stelle13 Ausstellung2
Doppelprojektion 2xWUX5000 einfach Bilderausstellung Fotoclubs der Umgebung
Stelle13 Ausstellung3 Stelle13 Ausstellung4 Stelle13 Ausstellung5
zu wenig für intensieven Genuß etwas "ärmlich" genügend Platz hinter den Ständen
Stelle13 leinwand Stelle13 mobjects Stelle13 leer
ca. 10m breite Hauptleinwand Regie mit m.objects der noch leere Saal