www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2013-10(Okt)-23; MeDIA-Maier beim Irischen Nationalen AV-Championship in Dublin / Irland
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2013-10(Okt)-23; MeDIA-Maier beim Irischen Nationalen AV-Championship in Dublin / Irland Drucken E-Mail

2013 IPF National Audio Visual Championships

 

Ryanair macht’s möglich, Kurze Stippvisite in Dublin bei der nationalen AV-Championship.


Es ist wirklich einfacher nach Dublin zu fliegen, als nach Hopfen am See im Allgäu. An beiden Orten aber fanden interessante AV-Veranstaltungen satt, wobei Dublin auch interessante Produkte mit Hopfen hat. Ich war nun schon das fünfte Mal in Dublin und hatte ein entspanntes AV-Wochenende mit ein wenig Sightseeing geplant. Viele Sehenswürdigkeiten hatte ich ja schon gesehen, aber das Gefängnis mit seiner ur-irischen Geschichte stand noch auf meinem Fotozettel, genauso wie das Multimedia-Museum von Guinness. Da wollte ich vor allem die Entwicklung nach meinem ersten Besuch vor 6 Jahren festhalten. Das Bier übrigens schmeckt noch genauso wie früher.

Dublin2013 Ryanair Dublin2013 Guinnes Dublin2013 Gefaengnis
Ryanair macht´s möglich Freibier im Guinness Storehouse Innenhof im Gefängnis

 

Doch die Hauptsache war natürlich der Besuch bei meinen irischen AV-Freunden im Kulturzentrum Áras Chrónáin Ionad Cultúrtha in Clondalkin. Vom Wirt dort wurde ich mit einem deutschen Besucher eines tierischen Festes vom Vorabend verwechselt. Da hätten viele Deutsche (Münchner) beim Musikeraustauschfest "Gathering" die Theke leergetrunken! Das war ich aber nicht, wobei der Raum wirklich zum Feiern einlud.


Dublin2013 JuryDie Jury bestand wie immer aus eingeladenen Engländern, welche die Sparten Anfänger, Fortgeschrittene und Profi sowie International bewerten durften. Zu Anfang gaben sie auch immer einen kurzen Kommentar zu den gezeigten Schauen ab, was gegen Ende hin etwas weniger wurde, da sich die Aussagen zu oft wiederholten:

Keine Geschichte, kein roter Faden, zu viel Effekte, keine passende Musik, kein passender Musikschnitt, zu lang, „nur“ schöne Bilder, usw.


Wie man sieht die gleichen Aussagen, welche ich auch immer wieder erkennen muss. Über die Bildqualität musst nicht mehr diskutiert werden und auch der Ton, welcher leider nur auf Mono eingestellt war, kam meistens klar rüber. Wenn wir aber gerade bei der Technik sind, die war in Irland nicht wichtig. Ein Notebook mit analogem VGA-Kabel und ein viel zu weißer DLP-Beamer auf eine viel zu kleine Stativ-Leinwand. Dinge über die man hinwegsehen könnte, wenn dann wenigsten die Schauen unterhaltsam sind. Aber leider konnte man die guten Schauen an einer Hand abzählen.Dublin2013 Technik

Da war zunächst die "Bank of Irland" - eine Schau in welcher sich ein Realbild der irischen Bank in eine Strichzeichnung verwandelt und dann langsam und Stück für Stück zerbröckelt. Oder "Acros the Line" aus Südafrika, wo mit der Unterstützung von Leonard Cohen, Bilder in s/W von Gefängnisgittern, die männliche Gefangenschaft durch Frauen bzw. Gedanken an Frauen symbolisiert wird. Leonard Cohen begegnet uns nochmals, als Dokumentation von Yvonee Acheson, zu einem Liveauftritt in Irland, natürlich mit schöne Portraits und schöner Musik. Dafür war extra der Leonard Cohen Fanclub angereist, welcher ein neues Konzert mit ihm plant. Eine nette Idee war auch "Mind your words" auch aus Südafrika. Da erstickt ein cholerischer Scrabbelspieler zum Schluss an den Würfeln. Gute Freistellungen in den Überblendungen und eine Liebesgeschichte der Oma war in "Magarita" zu sehen, aber das war es dann auch schon an guten Geschichten in Kombination mit guten Bildern und guten Überblendungen.

Noch was zu Technik! Sie darf nicht im Vordergrund mit Techniker vor den Zuschauer stehen! Die beste Lösung ist es, die Technik hinter die Leinwand verschwinden zu lassen und in Rückpro ein schattenfreies kontrastreiches großes Bild den Zuschauern zu schenken. Wenn das nicht geht, dann den Techniker wenigstens an die Seite setzen - er steht leider nicht im Vordergrund sondern es sind die Kunstwerke, welche uneingeschränkt genossen werden sollten. Dazu muss auch die Leinwand-Unterkante von jedem zu sehen sein. Weitere vermeidbare Kleinigkeiten, sind nur ein einzelnes Handfunkmikro zu verwenden, welches umständlich herumgereicht werden muss und bei Schulungen am PC, sogar durch einen Helfer vor den Mund gehalten wird.


Für das leibliche Wohl wurde auf irische Weiße gut gesorgt. Also Mittagssuppe mit Weißbrot-Sandwiches und Abendlunch aus dem Backofen mit gutem irischem Bier. Leider wurde den angereisten Gästen in den längeren Pausen keine weitere Unterhaltung geboten, wie z.B. in Flandern oder jetzt im Allgäu, wo es extra Besichtigungstouren für die "Auswärtigen" gab. So machte ich mich selbst auf den Weg und mit Google-Map und diversen Touristen-Apps konnte ich einiges im Vorort entdecken.

 

31st IPF National (and 4th International) Audio Visual Championships -Dublin

Level

Award

Name

Club/Group

Name of Sequence

MeDIA-Maier-Kommentar

 

Best Overall Sequence
Kieran O'Loughlin Trophy

Edwin Bailey

Shannon Camera Club

Sense of Autumn

Sinnliche Herbstbilder - Herbstgedicht (selbst gesprochen und geschrieben?) schmalzige Musik, typische Herbstbilder, Nebel, Laub,etc.

 

Best Sound Production

Pearl Walsh

East Leinster AV Group

Where Memories Linger Still

Erinnerungen zum Verweilen - leise Story, alte Gräber aus dem 14ten Jahrhundert, alte Gesichter in Grabstein eingeblendet.

 

Best Photography

Edwin Bailey

Shannon Camera Club

Sense of Autumn

schöne typische Herbstbilder, siehe oben
 

Audience Vote

Edwin Bailey

Shannon Camera Club

Frank

Frank xy - lange Dokumentation zum Soldaten Frank xy, welcher auch Poet, Dichter war, Klaviergeklimper

Club

Andorra Trophy

Shannon Camera Club

Shannon Camera Club

A Jaunt in Killarney

Spritztour - gute Überblend-Effekte, schöne Makros, Muckrosshouse-Freilichtmuseum, sym.Frauenstimme, einige Lacher

Advanced

Gold Medal

Edwin Bailey

Shannon Camera Club

Sense of Autumn

siehe oben

Advanced

Silver Medal

Lilian Webb

Celbridge Camera Club

Ballintubber Abbey

Abtei - engl. Operngesang zu typischen Ruinenbilder, etwas bedrückend, Schluss Hinweis auf Familien-Suizid

Advanced

Honourable Mention

Noel Ryan

Shannon Camera Club

Memorials of Adare

Gedenkstätte

Advanced

Honourable Mention

Edwin Bailey

Shannon Camera Club

Frank

siehe oben

Intermediate

Silver Medal

Pearl Walsh

East Leinster AV Group

Where Memories Linger Still

siehe oben

Intermediate

Honourable Mention

Rita Nolan

Celbridge Camera Club

The Jealous Wall

schwermütige Musik zu mittelalterlichem Ehedrama, Schloss, Ruine Schicksal

Intermediate

Honourable Mention

Yvonne Acheson

Shannon Camera Club

Girl's Day Out at Flemington

flottes Poplied "Girls want to have fun" langsamme Bilder vom Pferderennen, Hüte, Frauen, Shoppen, Sehen und Gesehen werden

Novice

Silver Medal

Diarmuid O'Donnchadha

Malahide Camera Club

Lanzarotte

2 Gesichert Lanzarotte, Disco, Saufen und Strand und Natur, Kakteen, Blumen, Musik sehr hart geschnitten, Punk und Gittarensonate, Urlaub nach dem Urlaub

Novice

Bronze Medal

Christy Doyle

Enniscorthy CC

A Visit to Austria

schöne Bilder und Klassik aus Österreich

Novice

Best 1st Time Entrant

Diarmuid O'Donnchadha

Malahide Camera Club

Lanzarotte

siehe oben

Novice

Honourable Mention

Liam Haines

East Leinster AV Group

Buoys Zone

„Bojen“ klinkt aber auch wie "Boys"-Jungs, Rettungsringe in allen Versionen mit Text- Einblendungen, 007-Stil-Musik

Novice

Honourable Mention

Martin Tobin

Shannon Camera Club

Beautiful Kilfinane

schönes Stadtportrait zur irischen Musik

International

Gold Medal

Linda & Edgar Gibbs

Wales

A Rich Legacy

Reiches Vermächtnis - Familiengeschichte des Dichters Thomas Dylan vor und während des 2.Weltkrieges

International

Silver Medal

Sheila Davies

Wilmslow Guild AV Group

A Very Special Job

Kinder Waisenheim in Kenia

International

Bronze Medal

Raymond Hughes

Northern Ireland

The Unfinished Masterpeice

Gaudi Kathedrale Barcelone

International

Audience Vote

Malcolm Imhoff

England

Soul Music

Mont Blanc Bergsteigen und Gedanken an den Tod bzw. Verstorbenen

International

Honourable Mention

Malcolm & Maggie Gee

England

Vintage Reds

Rotweinlese - ? Bilder einer Flugshow mit roten Fliegern

International

Honourable Mention

Andrew Gagg

England

Men of Iron

 

Gaudi Metallhaus Barcelona

International

Honourable Mention

Paul Miller

Donaghadee Camera Club

Sarah's Window

langweilige, langsame Mosaikfenster Erklärungen

International

Honourable Mention

Richard Brown

England

The Power of Memories

Erinnerungen an alte Firma "Gamma Ray" stirbt die Erinnerungen, stirbt die Menschheit

International

Honourable Mention

Johan Nieman

South Africa

Endinako

lange Dokumentation einer Bein-Protesten-Herstellung in Südafrika

 

Dublin2013 Turm Dublin2013 Turm3 Dublin2013 Bilderausstellung
Clondalkin ist ein Stadtteil Dublins Das Wahrzeichen "Der runde Turm" Bilder-Ausstellung im Kulturzentrum
Dublin2013 garten Dublin2013 wegweiser Dublin2013 Turm2

Tee-Pause bei irischem Wetter

Wegweiser zum Veranstaltungsort  Das  Wahrzeichen Clondalkins
Dublin2013 von hinten begruessung3 Dublin2013 Achim hinten Dublin2013 von hinten oben2
 Mini Stativ-Leinwand Tags zuvor war deutscher Musikabend  Blick von oben
Dublin2013 mischpult Dublin2013 vorne Jury Dublin2013 Tedy
großes Mischpult und kleine Leinwand  Die Jury aus England  Der Teddy im Diaporama
Dublin2013 Foto President Dublin2013 Foto President2 Dublin2013 seitlich links
Der irische Fotoverbands-Präsident Ansprache Fotoverbands-Präsident  Vorbereitung
Dublin2013 kamin Dublin2013 essen abend4 Dublin2013 essen abend1
gemütliche Räume im Kulturzentrum Wichtig war das Dinner
Gespräche unter Freunden
Dublin2013 essen abend3 Dublin2013 essen suppe1 Dublin2013 essen suppe2
Dinner in 4 Gängen
Mittagslunch mit Suppe und Weißbrot
Anstehen zum Suppe fassen

 

Hier die alten Berichte zum Thema:

 
  I.P.F. A.V. FESTIVAL WINNERS 2011 Category Award Name Sequence Novice 1. First Silver Medal Yvonne Acheson Leonard at Lissadell 2. Second Bronze Medal Noel Ryan West Clare 3. Very Highly ...
Bunratty Schloß und Freilichtmuseum Es ist bereits das dritte Mal, dass ich das AV-Festival in Irland besuche. Es findet immer an wechselnden Orten statt und war dieses Jahr ...
... (Fahrplan im Internet). In Irland fährt man auch mit dem Linienbus und spart so nochmals ca. 5,- Euro gegenüber dem speziellen Flughafenbus in die City (ca. 10km) Im Zentrum von Dublin gibt es ...
Den besten Rundblick ueber die Hauptstadt Irlands hat man bei einem Glas Guinness im 7. Stock des Multimedia-Museums auf dem Werksgelaende der Dubliner Brauerei. (Zur Bestaetigung kann man in der ...
  2006-10(Okt)-01 Blog-News-Archiv
(MM-News/HDAV-Blog)
02.10.06 MeDIA-Maier auf dem digitalen Diafestival in Irland Am 14.Oktober ist es soweit und Ryanair http://www.ryanair.com/site/DE/ macht es möglich. ...