www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2015-05 (Mai)-27; Das dritte internationales AV- FESTIVAL in Garda war leider KEIN Publikumsmagnet
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2015-05 (Mai)-27; Das dritte internationales AV- FESTIVAL in Garda war leider KEIN Publikumsmagnet Drucken E-Mail

 

PSX 20150530 012806-640x360
Die FIAP Fahne gehört natürlich dazu

Wahrscheinlich war das dritte AV - FESTIVAL das zunächst letzte in Garda, denn obwohl die Rahmenbedingungen nicht schlecht sind, findet es bei den Zuschauern und Touristen keinen Anklang.

So z.B. am Dienstagmorgen: Alle Zuschauer waren 100% internationale Gäste, nämlich ich in meiner Person und sonst leider niemand. Außer dem Hausmeister, war ich auch der einzige, welcher pünktlich in dem leeren Vorführraum war, die leider nur italienisch besetzte Jury kam italienisch etwas später.

Der Raum war schön abgedunkelt, die Bose-Anlage nach Anfangsproblemem war gut klingend und der Epson Beamer war für die fast weiße Saalwand gerade noch ausreichend. Daran hat es nicht gelegen, dass keine Zuschauer den Weg an den See fanden. Vielleicht war der Termin an zwei Wochentagen (Dienstag, Mittwoch) direkt nach den Pfingsfeiertagen doch nicht so ideal, aber die Überlegung war, dass man da eh in Urlaub am Gardasee sein könnte. An den Schauen hat es jedenfalls nicht gelegen, denn dadurch dass der 321-Challenge ausgefallen ist, waren viele namhafte Diaporama-Autoren mit ihren sehr sehenswerten Werken in Garda vertreten (leider keine aus Deutschland).

PSX 20150530 004720-800x450-640x360
Leider keine Zuschauer in Garda

Es gab wieder einmal ein sehr hohes Niveau zu bewerten, wobei die italienischen Schauen sich deutlich hervortaten, was man auch an der FIAP Bewertung sehen kann. (ganz unten)

Überhaupt ist Italien schon seit einigen Jahren dabei, frischen Wind in die etwas angestaubte Diaporama-Welt zu bringen. Etwas verrückt, etwas jugendlicher und vor allem etwas phantastischer sind ihre Werke. Wobei die italienischen Diaporama-Fotografen sich lieber als Künstler bezeichnen, was ja auch richtig ist.

Unser AV - DIALOG Preis für die beste Story ohne Sprechertext ging auch an meinen Favoriten, welchen ich letztes Jahr schon auf dem www.HDAV-OPEN-AIR.de zeigen konnte. Es war Witness (Zeuge) aus Australien, dazu unten mehr und falls gewünscht auch vom 05.-06.06.15 in Drüggelte beim www.AV-Dialog.de zu sehen. 


WITNESS (Zeuge) von John Hodgson EFIAP, FAPS, HON. FAPS, AV-AAPS


Wenige Bilder und sphärische Hintergrundmusik, erzählen eine Geschichte, welche so aber nur in unseren Köpfen zusammengestellt wird! Hier meine Stichworte:

witnessBilder in s/w, Einsames Auto vor Fabrik, Reisetasche auf der Rücksitzbank, dunkel gekleidete Person, Mütze, Hammer unter Jacke, man hört Scheiben splittern, Autoalarmsirenen, rennende Schritte, dann Tasche, Hand entnimmt typ. Badezeug, Sonnenhut, Handtuch, Schuhe, usw. und zum Schluss ein Digitalfotoapparat. Der zeigt nach Druck auf den Powerknopf auf seinem Display den Angriff auf Pearl Haber mit eingearbeitetem Fotodatum
witness2vom 15.03.1944. Auch der Dieb kratzt sich verwundert am Kopf und sieht dann auf dem Gepäckschild eine mögliche Erklärung?

 

John Hodgson ist in Australien seit 35 Jahren in der Amateurfotografie tätig. Im Laufe dieser Zeit hat er mit großem Erfolg auf nationaler und internationaler Ebene ausgestellt und gewann zahlreiche Auszeichnungen für Schwarzweißdrucke und in jüngerer Zeit auch für AV Sequenzen. Im Jahr 1985 war er Mitbegründer der "Printworks", ein internationale Aussteller-Gruppe, die sich als eine von Australiens erfolgreichste Gruppen etablierte.

Seit 1980 ist John regelmäßig im "Terra Australis" Club, auf staatlicher, nationalen und internationalen Ebene, aktiv, einschließlich Adelaide, Sydney, VIGEX und Maitland Länder und dem Adelaide International AV Festival. Im Jahr 2007 nahm er eine Einladung an, zu einer Jurierung für die 12. China International, in Lishui/China, und wurde vor kurzem aufgefordert, das Royal Photographic Society International Audiovisuelle Festival in Cirencester zu jurieren.

Seit mehr als 20 Jahren ist John an der fotografischen Verwaltung beteiligt, auf dem Management Comite der South Australian Photographic Federation, als Koordinator der Föderation 1999-2011 und diente in einer zweijährige Amtszeit als Junior Vize President, Senior Vice-President, President und Immediate Past-Präsident der australischen Gesellschaft für Photographie. Er war Vorsitzender des Organisationskomitees für die 2004 und 2009 APS-Nationaleinkommen (APSCON) und dem Organisationskomitee für die 2011 und 2013 Adelaide International AV Festivals. Seine Arbeiten wurden in einer Reihe von Büchern und Zeitschriften erschienen und sind in öffentlichen und privaten Sammlungen mehrere Ländern veröffentlicht.

 

Garda15 AV-Dialog John Hodgson with AV Dialog Trophy heller
AV-Dialog Sonderpreis-Übergabe an den FIAP AV-Beauftragten Lorenzo de Francesco John Hodgson hat in Australien den Preis erhalten

Was der Veranstaltung in Garda fehlte, war ein Team bzw. ein agiler AV-Club, welcher Werbung und Mund zu Mund Propaganda machen könnte. Selbst nur wenigen Mitglieder kamen zur Galavorstellung am Mittwochabend um 21:30Uhr.

Deshalb wird nach der Weltaustellung in Mailand im nächsten Jahr wieder die http://www.famiglialegnanese.com an der Reihe sein. Ich war dort schon einmal vor vielen Jahren 1996 bei einem Festival. Sie ist der Ursprung der norditalienischen Diaporamaszene, damals um Boris Gradnik, ein guter Freund zu Gertrud Frohnweiler. Beide sind leider verstorben, doch die AV-Szene ist dort bei Mailand aktiv geblieben. (Trotzdem kamen auch von dort keine Besucher nach Garda?)

In Italien scheint mir das "Regional"-Denken noch ausgeprägter zu sein, als im Rest der Diaporamwelt. Im letzten Jahr z.B. kam keiner der damals noch zahlreichen Besucher von Garda nach dem ca. 120km entfernten Asolo, weil das ja ein "Multimedia-Festival" von und für Profis und kein reines "AV-Festival" mit FIAP Anerkennung sei ?!?!?!?

 

Garda15 leer Garda15 Achim Garda15 von hinten
Garda15 sieger1 Garda15 Jury Garda15 preise
Preise vor der FIAP Fahne Die Jury hatte genügend Platz Gala zu später Stunde
Garda15 Ende4 Garda15 Ende3 Garda15 Ende Jury
Garda15 Ende Jury2 Garda15 Ende2 Garda15 Ende
Die Macher und die Sieger Ende der Galaveranstaltung Sogar ein Siegerteam war angereist 

 

 

Garda sieger 2015

Screenshot 2015-05-30-09-27-54-600x1067