www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2016-02(Feb)-12; MeDIA-Maier mit AV Solution Partnern auf der ISE (Integrated Systems) in Amsterdam
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2016-02(Feb)-12; MeDIA-Maier mit AV Solution Partnern auf der ISE (Integrated Systems) in Amsterdam Drucken E-Mail

 

Laser, Laser, Laser und 4K, 4K, 4K

das waren die auffälligsten Schlagzeilen bei allen Beamer-Herstellern auf der http://www.iseurope.org.

Bei allen, außer bei der Fa. CANON. Dort hatte man offiziell kein neues Laser-Beamer-Modell auf die ISE Messe nach Amsterdam mitgebracht. Wieder einmal scheint der Außenseiter mit den Qualitätsfanatikern den Anschluss zu verpassen. Doch vielleicht scheint das auch nur so? Damals, bei der Einführung der neuen WUX-Generation wurde ja auch schon "hinter vorgehaltener Hand" für ausgewählte Händler ein kommendes neues Modell präsentiert. Im Gegensatz zu den anderen Branchenriesen, welche "halbfertige" Produkte ausstellen und dann mit Einschränkungen vorführen, macht das CANON anders. Erst wenn alle Kinderkrankheiten beseitigt sind, traut man sich an die Öffentlichkeit. Dabei nimmt man in Kauf, dass bestimmte Marktanteile schon verteilt sind und fristet in meinen Augen zu Unrecht ein Nischendasein.

Obwohl LCOS, das beste Chipprinzip für Fotografien ist, wird es in den Fachkreisen zu wenig wahrgenommen. Das liegt nicht nur an der Firmenleitung, sondern auch an der falschen Marketingstrategie. Bei der Fachtagen auf der ISE vor ausgewählten AV-Solution Partnern zeigte der Schweizer CANON Director Christian Mossner (Channel Director Distribution) eine Folie, aus welcher die 3 Business-Zielmärkte hervor gingen.

UND DA WAREN DIE ANSPRUCHSVOLLEN FOTO-PRÄSENTIERER NICHT DABEI!

Er referierte über Schärfe und damit über Business-Kundenerwartungen in der Zukunft. Dass dabei der XEED 4k5000ST als kleinster und leichtester 4K-Beamer mit seiner Auflösung von 4096x2400 Pixel hoch gelobt wurde ist ja klar. Dass dabei aber nicht ausreichend auf die einmaligen Vorteile von LCOS und Aisys eingegangen wurde ist eine marketingtechnische Katastrophe. Auch die lieblose Video-Präsentation mit dem CANON 4K500ST wurde nicht von RollUps oder Werbebanner unterstützt und keiner der anwesenden Solution Partner machte sich die Mühe an die „kleine“ Leinwand heranzutreten um die "besseren" Pixel zu erkennen.

Nur im „richtigen“ Betrachtungsabstand macht LCOS und 4K richtig Sinn.

Auch selbst wenn der 4K500ST jetzt noch Laser bekommen würde (was aber der nächste XEED nicht bekommt, sondern ein LV-Projektor), selbst dann scheint mir das Interesse z.B. bei den Business AV Solution Partner sehr gering.

EPSON wieder mit vergleichendem Shootout

Auf der Messe verärgerte auch EPSON seine „mündigen“ Besucher. Wieder war ein „Shoot Out“ mit drei anderen Beamermarken aufgebaut, bei welchem, oh Wunder, der EPSON mit dem farbigsten Bild glänzte. Das war ja klar, waren seine Opfer doch DLP-Laserbeamer, bei welchem das Bild auch noch furchtbar eingestellt war und der EPSON ist ein LCD-Laser. Weil jeder Fachmann weiß, dass LCD nicht so langlebig ist als DLP, hat EPSON extra ein 5 Jahres Garantie angekündigt. Doch was passiert bei 20.000 Stunden? Diese Langezeiterfahrungen mit LCD liegen noch nicht vor.

 

ise16 8k ise16 drohnen1 ise16 drohnen2
ISE 2016 Canon Stand1 ISE 2016 Canon Stand2 ise16 canon
ise16 panasonic ise16 panasonic2 ise16 dolby atmos