www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2022-08(Aug)-11; WINGS X 1.0.10 steht ab sofort zum Download bereit
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2022-08(Aug)-11; WINGS X 1.0.10 steht ab sofort zum Download bereit Drucken E-Mail

Liebe Wings X Anwender!

Soeben habe ich die neue Version 1.0.10 zum Update bzw. Download bereitgestellt. Diese Version enthält die von vielen erwarteten dynamischen Masken, die mit dem kompletten von Wings 7 gewohnten Funktionsumfang zur Verfügung stehen und beim Import aus Wings 7 übernommen werden. Passend zu den Masken ist nun auch die horizonzal/vertikal getrennte Skalierung von Objekten im Screen möglich. :-)
Weitere Infos zu den Neuerungen findet Ihr wie immer am Ende des Beitrags. Besonders erfreulich ist, dass Christoph Koch bereits ein sehr anschauliches Tutorial-Video zu den dynamischen Masken erstellt hat: https://youtu.be/6HmHpxXUQr8. Damit sollte der Einstieg in dieses faszinierende Thema auch für Anwender möglich sein, die sich bisher noch nicht damit beschäftigt haben. Und die "alten Hasen" erfahren, wo die Unterschiede zu Wings 7 in der (nun deutlich flexibleren und intuitiveren) Bedienung liegen.
Darüberhinaus kann ich jedem die Aufzeichnung der Wings X Infoveranstaltung vom 4. August 2022 ans Herz legen, wo Christian Horn und Julia Pöller neben vielen anderen interessanten Informationen schon einen Ausblick auf die dynamischen Masken geben und in die Nutzung derselben einführen: https://www.youtube.com/watch?v=WYiGDVlzuKU

Nun wünsche ich allen viel Freude mit der neuen Version und noch einen schönen Sommerabend!
Christoph Hilger


Änderungen in Version 1.0.10

Neue Funktionen

  • Dynamische Masken sind ab der Advanced-Lizenz verfügbar. Angelehnt an Wings 7 können in der Advanced-Lizenz dabei einzelne Masken verwendet werden. In der Pro-Lizenz steht dagegen ein kompletter Maskenstapel zur Verfügung, mit dem beliebig komplexe dynamische Masken aus mehreren Masken kombiniert werden können. Außerdem ist in der Pro-Lizenz das invertierte Rendern des Maskenstapels möglich.
  • Die Zuordnung der Objekte bei Nutzung der dynamischen Masken zu Content-Stapel, Maskenstapel, etc. geschieht nun in den Objekt-Eigenschaften und nicht mehr wie bei Wings 7 in den Spur-Eigenschaften. Damit ist die Handhabung wesentlich einfacher und flexibler geworden.
  • Beim Import aus Wings 7 werden die Spur-Eigenschaften der dynamischen Masken auf die entsprechenden Objekte in Wings X übertragen.
  • Es ist nun möglich, Objekte im Screen getrennte horizontal/vertikal zu skalieren. Dazu gibt es in den Objekt-Eigenschaften den neuen Abschnitt "Skalierung".
  • In den Objekt-Eigenschaften kann unter "Steuerspuren" eine Steuerspur für die getrennte Skalierung aktiviert werden, so dass die Skalierung auch dynamisch gesteuert werden kann.
  • Die getrennte Skalierung ist auch im In-Screen-Editing möglich, wenn beim Zoomen die "H" bzw. "V"-Taste gedrückt gehalten wird.
  • Bei der Einzelbildausgabe kann optional eine gleichnamige LUT erstellt werden. Damit befindet sich im Falle des Exports eines Videoframes für das Color-Grading die Referenz-LUT direkt "neben" dem Einzelbild im selben Ordner. Dazu wird an den Dateinamen des Einzelbilds "\_LUT" angehängt.
  • Beim Aktualisieren der Datei-Eigenschaften von Pool-Objekten wird nun ggf. der Screen geschlossen und anschließend wieder geöffnet, damit geänderte Inhalte gleich sichtbar werden.
  • Wenn im Pool mehrere Objekte selektiert sind, dann wirkt das Aktualisieren der Datei-Eigenschaften auf alle ebenfalls selektierten Objekte (und nicht nur auf das angeklickte Objekt).