www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2007-06(Jun)-17; MeDIA-Maier beim 9. DGS-Kongress in Altenberg
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2007-06(Jun)-17; MeDIA-Maier beim 9. DGS-Kongress in Altenberg Drucken E-Mail

9.DGS-Kongress in Altenberg

Unweit von unserem Stumpfl-Jahrestreffen-Standort Dabrinhausen liegt der Altenberger DOM (ca.5km). Dort fand der diesjährige Jahreskongress der DGS, der Deutschen Gesellschaft für Stereoskopie, statt.  http://www.stereoskopie.org/

Natürlich darf man als AV-Begeisteter sich solche einmaligen Veranstaltungen nicht entgehen lassen. Doch leider wurde ich diesbezüglich sehr enttäuscht. Außer den mir bekannten DGS- und AV-Dialog-Mitgliedern fanden sich keine weiteren AV-Interessierte im DOM von Altenberg im Bergischen Land ca. 40km neben Köln ein. Eigentlich sehr schade, denn das was man dort geboten bekam lohnte selbst die weiteste Anreise.

Haben wir in unseren HDAV-Clubs schon mit den Tücken der Gestaltung von unseren Schauen zu kämpfen, kommt bei den Mitgliedern des DGS noch eine "dritte Dimension" dazu. Selbstverständlich lag deshalb auch bei allen ca. 50 Produktionen der Schwerpunkt auf der räumlichen Fotografie, welche man ausschließlich mit einer Polbrille an der Silberleinwand geniesen konnte. Bei den Schauen überwiegenden Länderpräsentationen und Dokumentationen. Auch sah man einige fantastische Makro-Aufnahmen und sogar 3D-Video-Animationen. Auch bei unseren Freunden der 3D-Projektion macht sich der Wechsel von analog nachdigital bemerkbar, wobei ich immer zu sagen pflege, dass die Stereo-Produzenten alles doppelt brauchen und deshalb auch doppelt so viele Probleme haben. Aber alles lässt sich lösen und das Ergebnis ist auf jeden Fall beeindruckend. Selbst HDV-Videos in 3D mit zwei Sony Pearl VW50 von uns wurden den staunenden Betrachtern gezeigt. Auch ein professioneller Werbefilm für die Telekom zeigt anschaulich was uns die Zukunft bringt und die Mitglieder des DGS sind darauf vorbereitet. Einige besonders gefragten Fachleute des DGS sind sogar wegbestimmend und beraten z.B. Werbeagenturen in Sachen 3D-Bilder und 3D-Videos.

Interessant ist auch hier, dass zur digitalen Präsentation die unterschiedlichsten Programme und Techniken eingesetzt werden. Auch Wings Platinum ist vertreten, doch haben die 3D-Freaks einige Änderungswünsche an unser fast perfekte Präsentationsprogramm. Diesen Wünschen schlossen sich auch die vielen ausländischen Gäste vor allem aus Holland, Österreich und der Schweiz an.

Etliche Händler aus dem 3D-Bereich hatten in den großzügigen Dom-Häusern ihre Stände aufgebaut und die Verpflegung wie auch die Übernachtungen waren äußerst preiswert und sehr gut organisiert.

Am meisten gestaunt habe ich bei einem Workshop von Gerhard P. Herbig, der mit seiner selbstgeschriebenen Software, alle digitalen Stereobilder korrigiert, optimiert und auf ein Doppelbild zusammenrechnet, welches direkt in Wings Platinum verwendet werden kann. Sein Programm heißt COSIMA und kann bei ihm auf seiner Homepage angefordert werden. http://www.herbig-3d.de/ Er zeigte uns wie man damit sogar 3D-Videos optimieren kann, indem man sie mit diversen Freeware-Programmen in Einzelbilder zerlegt und sie dann im Batchverfahren durch COSIMA durchschiebt. Einfach genial und ein Beispiel dafür wie positiv "verrückt" die Stereo-Freaks sind. Solch ein Engagement würde ich mir auch bei Monobild-Produzenten wünschen, doch dort hört meist schon der Spaß auf wenn man ein wenig Eigeninitiative zeigen muss.

Hier einige Bilder, weitere sind wie immer in der Foto-Gallery (unter MeDIA-Maier Webservice ... ) zu finden.

 

3d_altenberg_dom

 3d_altenberg_verteiler  3d_altenberg_moderator2
 3d_altenberg_zuschauer  3d_altenberg_foye  3d_altenberg_helfer