www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2007-07(Jul)-14; MeDIA-Maier bei der DiaVision im Oedheimer Schloßgarten
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2007-07(Jul)-14; MeDIA-Maier bei der DiaVision im Oedheimer Schloßgarten Drucken E-Mail

Der Abend war wunderbar lau und so war die Ankündigung:

Oedheimer Schloßpark-Nacht am 14.7.2007
„DiaVision in Concert“ Nach der erfolgreichen Veranstaltungsreihe im Rahmen der Heilbronner Deutschhof-Nacht findet die "DiaVision in Concert" dieses Jahr erstmals im Oedheimer Schloßpark (bei schlechtem Wetter in der Kochana) statt. Am Samstag, 14.7.2007 um 21 Uhr präsentiert der Fotokünstler Roland Schweizer zusammen mit den Musikern Mike Janipka und Angela Gerhold das neue DiaVision in Concert-Programm. Seine poetischen Bilder verbindet er mit den Folk-,Rock-und Popsongs der beiden Musiker zu einem audiovisuellen Gesamtkunstwerk in Überblendtechnik auf Großleinwand. Faszinierende Naturlandschaften - von der Südsee und der Inselwelt der Seychellen über die Wüstenlandschaften Marokkos bis zur isländischen Wildnis - stehen im Dialog mit den großen menschlichen Gefühlswelten:  eine fotografische Klangreise durch die Welt der Sinne. Diese unverwechselbare Mischung von Multivisions-Schau und einem Live-Konzert der Spitzenklasse hat Roland Schweizer in vielen Jahren zu einem Markenzeichen entwickelt und damit tausende Besucher begeistert und berührt.
P.S. Wer am Samstag keine Zeit hat: eine weitere DiaVision in Concert findet am Freitag, 10.8. auf der Burg Stettenfels, Untergruppenbach, statt (um 21Uhr)


Roland Schweizer hatte eingeladen und ca. 300 Zuschauer kamen, ein großer Erfolg für eine "Diaveranstaltung" und keine andere mir bekannte Diaschau zieht soviel Publikum in unserer Gegend an. Dieses bekam dann leider erst ein paar Entschuldigungen zu hören, "weil es noch nicht dunkel genug ist". Total unnötig, jeder weiß dass es im Juli erst um ca. 22:00 Uhr dämmert. Diese Zeit hätte man ja, wie Anfangs versucht, mit Musik überbrücken können. Auch Lesungen zu den Ländern oder zu den anderen Themen die folgten, wären angebracht gewesen um die Wartezeit zu überbrücken. Als es dann losging, gab es noch kleine Probleme mit der Technik aber das Publikum war geduldig und honorierte dann jedes Musikstück mit kräftigen Applaus. schweizer_schloss_4

Das Konzept ist gut aber auch Gutes kann man noch verbessern. Was mich etwas störte war die "Sterilität" der Musik. Gespielt nach Noten und den Text abgelesen kann keine Improvisation zu den Bildern stattfinden. Immer wieder warteten die Musiker bis die Dia-Sequenzen zu Ende waren oder bis sie begannen. Diese Zeit könnte ein versierter Musiker mit Improvisationen zum Thema überbrücken und auch der Diakünstler müsste stärker auf die Musiker eingehen.

Die Fotografien stammen alle aus dem riesigen Fundus von Roland Schweizer, der im Laufe seine Lebens viele Länder bereist hat und seinen Foto als ständigen Begleiter dabei hatte. Manche Dias wurden schon sehr oft verwendet, was aber der gelungenen Zusammenstellung keinen Abbruch gab.

Was ich an dem Abend zum ersten Mal bei Roland Schweizer sah, waren gezielt fotografierte Stimmungsbilder eine Paares unterlegt mit einem Liebeslied. Dies scheint mir ein richtiger Weg zu sein, dieses Konzept der DiaVision weiterzuentwickeln und kommt dann ja bald auch unseren Anforderungen im Diaporamen nahe, wo die Bilderreihenfolge kein Zufall ist und wo wir auch im Idealfall nach "Drehbuch" fotografieren. In diesem einen Punkt scheint mir der Künstler dazugelernt zu haben.

 schweizer_schloss_1  schweizer_schloss_2  schweizer_schloss_3
 schweizer_schloss_5  schweizer_schloss_6  schweizer_schloss_7