www.MeDIA-Maier.de » www.HDAV.BLOG » 2010-07(Jul)-30; MeDIA-Maier mit BiBeP bei den Naturfreunden in Oberkochen
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

2010-07(Jul)-30; MeDIA-Maier mit BiBeP bei den Naturfreunden in Oberkochen Drucken E-Mail

MeDIA-Maier mit BiBeP bei den Naturfreunden in Oberkochen.

 

Oberkochern an der europäischen Wasserscheide und geprägt durch die Firma Zeiss, hat ganz spontane Naturfreunde, die sich auch in HDAV-Präsentationen auskennen. Ein Anruf ereilte mich in Sachen Information zu Canon Xeed Beamern, worauf ich spontan eine Vorführung vor Ort ausmachte. Diesem Aufruf folgten viele Naturfreunde und konnten im herrlichen Vereinshaus einen schönen Abend mit interessanten Schauen genießen. Begeistert waren alle von der LCOS Technologie des Canon Xeed SX80 Beamer, welche ja so schon im Canon SX50 vor 5 Jahren drin war. Ein Meilenstein in der digitalen Projektionstechnik, welchen ja eigentlich JVC erst ermöglicht hatte. Als ich erwähnte, dass es bei einem XEED Beamer eine 3 Jahre Lampengarantie gibt und damit quasi 4 Lampen in 3 Jahren, war die Entscheidung für den ein oder anderen gefallen.

 

Die Naturfreunde  sind ein Zusammenschluss einzelner Fotografen aus den umliegenden Ortsgruppen. Im Jahr 1973 haben wir sie sich in dem NFH. Braunenberg zusammengeschlossen. Sie  treffen sich  regelmäßig und erstellen ein Programm das sie  dann abarbeiten. Den Sommer über sind sie  auch viel in der Natur um bestimmte Themen zu fotografieren oder fotografische Techniken praktisch zu erproben. Digitale Fotografie ist kein Fremdwort. Zu diesem Thema werden auch Kurse angeboten.  Aber auch die Analoge Fotografie kommt  nicht zu kurz.

 

Carl Zeiss  ist mit rund 4.000 Arbeitsplätzen größter Arbeitgeber der Stadt. Das Unternehmen fertigt in Oberkochen optische Komponenten für zivile und militärische Zwecke, große Spiegel für Teleskope und Satelliten. Auch die Firma Leitz hat ihren Sitz in Oberkochen. Für mich als Neckaranwohner ist noch von Bedeutung, dass der Kocher, welcher nach 160 km bei mir in den Neckar mündet, in Oberkochen entspringt und damit indirekt in den Atlantik mündet. Die Brenz entspringt wenige 100 Meter entfernt im gleichen Gebiet und fließt über die Donau ins Schwarze Meer. Eigentlich eine ideale Stelle für eine Touristen-Mühle auf der Wasserscheide, welche ihr Wasser gerecht in die Welt verteilt.

Europaeische_Wasserscheiden

oberkochen_begruessung Oberkochen_am_Beamer oberkochen_von_hinten
oberkochen_von_hinten3 Oberkochen_von_vorne1 oberkochen_vorne