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AVStumpfl-Tutorial zu Wings Platinum 03.2 Knotenpunkte Drucken E-Mail

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Eigenschaften von Knotenpunkten

Klicken mit der rechten Maustaste auf den Knotenpunkt und wählen Sie Eigenschaften. Folgendes Einstellungen sind möglich:

Unter Wert können Sie Werte für den Knotenpunkt nummerisch eingeben und die gewünschte Einheit wählen: Prozent, dB (Dezibel), DMX oder Grad.  Die gewählte Einheit gilt immer für alle Knotenpunkte eines Objekts. Bei DMX kann auf 16 Bit-Werte umschaltet werden, wenn sehr genau editiert werden muss.

Den Kurvenverlauf zwischen den Knotenpunkten können Sie durch die Wahl einer entsprechenden Charakteristik beeinflussen:

  • Gerade ...erzeugt einen geraden Verlauf.

  • Spline ...erzeugt einen gebogenen Verlauf, ideal für schwingende Verläufe

  • Bezier  ...erzeugt sehr individuelle Verläufe, die mit Parametern sogar noch beeinflusst werden können. Zur einfachen Handhabung gibt es zwei Preset:

  • SmartMove ...die Kurve läuft aus einem horizontalen Abschnitt weich gebogen zum nächsten Knotenpunkt weiter, also beispielsweise ideal für weiche Bewegungen.

  • Symmetrisch ...wie oben, jedoch ist die Tangente beidseitig identisch und deren Werte nicht auf das Objekt bezogen.

Die abweichende Konfiguration aller Bezier-Parameter ist über die Felder darunter möglich und kann für Links und Rechts sowie für Horizontal und Vertikal getrennt vorgenommen werden. Durch Setzen eines Häkchens in der Spalte Abs können Sie die Werte absolut in Sekunden eingeben.

  • All diese Optionen sind bei Standard-Knotenpunkten nicht wählbar.

  • Bezier-Knotenpunkte bzw. -Keyframes verlieren ihre Wirkung, wenn deren Kurvenbänder mit benachbarten Spline-Knotenpunkten bzw. -Keyframes verbunden sind. Details und Beispiele für den Einsatz der verschiedenen Keyframes bzw. Knotenpunkte finden Sie unter Gestalten von Kurvenverläufen.

Kurvenband bearbeiten

Ein Objekt wird vom ersten bis zum letzten Knotenpunkt mit einem Kurvenband überspannt. Durch Hinzufügen und Verschieben von Knotenpunkten können Sie beliebige Kurvenverläufe erzeugen... Kurvenband zeigen .

Je nach Medientyp können Sie Folgendes steuern:

  • Bildobjekte ....je nach Modus die Helligkeit oder die Transparenz

  • Tonobjekte ....die Lautstärke

  • Videoobjekte ...die Transparenz

  • Datenobjekte ...je nach Steuerkanal, z. B. Spannungen, DMX-Werte, Positionsdaten, Schaltzustände etc.

Jedes Objekt hat vier rote Standard-Knotenpunkte, die für einfaches Auf- und Abblenden sowie für Überblendungen nützlich sind. Sie können sie mit der Maus verschieben, jedoch nicht löschen... Standard-Knotenpunkte zeigen . Beim Verschieben von Standard-Knotenpunkten werden Ihnen Werte für Helligkeit (..wenn er kleiner als 100% ist) und Überblenddauer bzw. Ein- oder Ausblendzeit angezeigt. Für das eigentliche Gestalten von Kurvenverläufen können sogenannte zusätzliche Knotenpunkte gesetzt werden... zusätzliche Knotenpunkte zeigen .

Datenobjekte verhalten sich teilweise anders, weil sie nur zwei Standard-Knotenpunkte besitzen und ihren letzten Wert beibehalten, siehe auch Analog/DMX-Geräte programmieren.

Was möchten Sie tun?

Kurvenverläufe gestalten

Knotenpunkte markieren

Knotenpunkte löschen

Knotenpunkte ausrichten

Werte von Knotenpunkten anzeigen

Mit vordefinierten Kurvenformen arbeiten

Gestalten von Kurvenverläufen

Zusätzliche Knotenpunkte dienen zur Gestaltung von Kurvenverläufen... zusätzliche Knotenpunkte zeigen . Sie setzen sie mit einem Doppelklick in ein Objekt und können sie anschließend mit der Maus verschieben. Bei zusätzlichen Knotenpunkten können Sie unterschiedliche Arten des Kurvenverlaufs wählen:

  • Gerade  ...lässt Knotenpunkte entstehen, die mit geradem Kurvenband verbunden sind, also wie mit einem gespannten Faden. Sie sind ideal für gerade Abschnitte z. B. bei Lautstärkeabsenkungen oder allgemein, wenn ein Wert für bestimmte Zeit konstant sein soll. Aktivieren Sie dafür das Werkzeug Geraden-Keyframes und setzen den Knotenpunkt durch Doppelklick in ein Objekt. Schnelle Anwahl des Werkzeugs durch die Taste I.

  • Spline ...lässt Knotenpunkte entstehen, die mit gebogenem Kurvenband verbunden sind, ähnlich einem biegsamen Draht. Sie eignen sich gut für geschwungenen Kurvenformen. Aktivieren Sie dafür das Werkzeug Spline-Keyframes und setzen den Knotenpunkt durch Doppelklick in ein Objekt. Schnelle Anwahl des Werkzeugs durch die Taste O,   Unterschied Spline/Gerade zeigen .

Splines sind für Übergänge von einem geraden in einen gebogenen Verlauf nicht sinnvoll einsetzbar. Für diese Aufgaben gibt es sogenannte Bezier-Knotenpunkte.

  • Bezier  ...sind Knotenpunkte, die mit verschiedenen Parametern konfigurierbar sind und unterschiedlichste Verläufe ermöglichen. Nach dem Markieren erscheinen zwei zusätzliche Anfasser an den Knotenpunkten, die durch Ziehen das Editieren des Verlaufs erlauben. Für den einfachen Einsatz gibt es zwei Werkzeuge, mit denen Presets für Bezier-Knotenpunkte abrufbar sind:

SmartMove-Keyframes  ...die Parameterkurve läuft aus einer horizontalen Kurve weich zum nächsten Keyframe weiter, also beispielsweise ideal für weiche Bewegungen. Bei Objektänderungen werden die Parameter der Anfasser angepasst. Schnelle Anwahl durch die Taste Z.

Symmetrische Keyframes  ...erzeugt ebenfalls einen Keyframe mit Bezier-Eigenschaften. Die Anfasser zur Bearbeitung haben jedoch beidseitig eine identische Tangente, deren Werte nicht auf das Objekt bezogen sind. Schnelle Anwahl durch die Taste U.

Hinweis: Bezier-Knotenpunkte bzw. -Keyframes verlieren ihre Wirkung, wenn deren Kurvenbänder an benachbarte Spline-Knotenpunkte bzw. -Keyframes stoßen.

Unterschiedliche Wirkung der beiden Bezier-Werkzeuge zeigen

Unten sind Kurvenverläufe in Parameter-Objekten, wie sie in einzelnen Steuerspuren entstehen, abgebildet. Das Verhalten ist jedoch bei allen Objekten gleich.

Die SmartMove-Keyframes sind ideal für weiches Beschleunigen und Abbremsen von Bewegungen. Durch Verändern des Anfassers wird die Kurve flacher oder steiler. Solange die Tangenten mit den Anfassern waagerecht bleibt, sind die Übergänge in die Geraden völlig weich. Beim Strecken der Objekte werden die Tangenten ebenfalls verändert.

Symmertrische Keyframes besitzen eine symmetrische Tangente. Zieht man einen Anfasser, ändert sich die andere Hälfte auch. Durch Drehen der Tangente ergibt sich eine völlig andere Kurvenform. Beim Strecken oder Stauchen der Objekte verändern sich die Tangenten mit ihren Anfassern nicht, weil sie nicht von der Objektlänge abhängig sind.

Sie können die Werkzeuge für die Art der Knotenpunkte auch temporär aktivieren. Halten Sie die Taste zur Schnellanwahl, setzen Sie den Knotenpunkt bzw. Keyframe durch Doppelklick und lassen Sie anschließend die Taste wieder los, siehe auch Symbolleiste für Werkzeuge.

Ein- oder Ausblendung verändern

Beim Verschieben eines inneren Standard-Knotenpunktes ändern zusätzliche Knotenpunkte, die sich am Anfang oder am Ende zwischen den beiden Standard-Knotenpunkten befinden, ihre Lage proportional mit. Eine Kurvenform wird in ihrer Charakteristik also beibehalten... Wirkungsweise zeigen .

 

Löschen von Knotenpunkten

  • Mit einem Doppelklick auf einen Knotenpunkt löschen Sie ihn.

  • Wenn Sie mehrere markierte Knotenpunkte löschen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen dieser Punkte und wählen Sie Entfernen.

  • Alle Knotenpunkte eines Objekts können Sie löschen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Objekt klicken und Kurve - Zurücksetzen wählen.

 

Markieren von Knotenpunkten

  • Bei gedrückter Strg-Taste ...Abkürzung für Steuerungstaste, international wird sie meist Ctrl-Taste (Controltaste) genannt. können Sie mehrere Knotenpunkte durch Anklicken addierend markieren.

  • Durch Aufziehen eines Rahmens können Sie mehrere Knotenpunkte markieren und sie dann gleichzeitig verschieben oder löschen.

  • Wenn Sie bei gedrückter Strg-Taste ...Abkürzung für Steuerungstaste, international wird sie meist Ctrl-Taste (Controltaste) genannt. in einem Objekt einen Zeitbereich mit der Maus aufziehen, werden alle Knotenpunkte in diesem Bereich markiert.

Standard-Knotenpunkte und zusätzliche Knotenpunkte können nicht gemeinsam markiert werden.

 

Knotenpunkte ausrichten

Wenn Sie einen Knotenpunkt exakt auf die gleiche Höhe eines benachbarten Knotenpunktes ausrichten möchten, können Sie dies auf zwei Wegen erreichen:

  • Sie setzen Knotenpunkte gleich ausgerichtet. Dafür halten Sie beim Doppelklick zusätzlich die Alt-Taste gedrückt. Er entsteht dann auf der Höhe des benachbarten Knotenpunktes, dessen Höhe näher liegt. Alternativ können Sie zuvor einen Knotenpunkt markieren, um den neuen Knotenpunkt auf diese Höhe zu setzen.

  • Wollen Sie einen bereits bestehenden Knotenpunkt ausrichten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ihn und wählen Sie Ausrichten. Er richtet sich dann wie oben erläutert aus. Außerdem besteht die Möglichkeit, in den Eigenschaften eines Knotenpunktes (...rechte Maustaste auf Knotenpunkt) seine Höhe durch nummerische Eingabe zu bestimmen.

Mit dem Bewegen-Werkzeug können Sie die Bewegungsrichtung beim Verschieben von Knotenpunkten einschränken. Drücken Sie für vertikal die V-Taste und für  horizontal die H-Taste, siehe auch Symbolleiste für Werkzeuge.

 

Werte von Knotenpunkten anzeigen

  • Wenn Sie einen Knotenpunkt markieren, werden seine Werte in einem Fähnchen angezeigt. Sie können die Werte aller Knotenpunkte einblenden lassen oder die Anzeige auch ganz abschalten, indem Sie im Hauptmenü Ansicht - Kurvenpunkte beschriften wählen und dann die gewünschte Art der Beschriftung wählen.

  • Sie können wählen, ob die Werte in Prozent, Dezibel oder DMX-Werten angezeigt werden. Klicken Sie hierfür mit der rechten Maustaste auf einen Knotenpunkt und wählen Sie Eigenschaften. Wählen Sie unter Wert das gewünschte Format. Diese Angabe ist für alle Knotenpunkte eines Objekts gültig.