www.MeDIA-Maier.de » --> FAQ´s (häufige Fragen) » W4 Wings: Fragen rund um das Thema Video in Wings Platinum » 047) Wie kann man herausfinden, welche Codecs auf einem Rechner installiert sind?
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

www.HDAV-SHOP.de Menü

Erstelle PDF Email Drucken

047) Wie kann man herausfinden, welche Codecs auf einem Rechner installiert sind?

Erstellt:
Mittwoch, 27. Juni 2007
Aufrufe:
8850

Antwort

Unter: Sytemsteuerung/System/Hardware/Geräte-Manager/Audio,-Video,Gamecontroller/Videocodecs
(jedoch nur teilweise Anzeige bzw. in verschlüsselten *.dll)


Einen umfassenden Überblick in Windows XP in die installierten Video-Codecs bekommt man mit dem Freeware-Programm VCswap von Paschal Bekke. http://members.chello.nl/p.bekke/

In dem Programm wird unterschieden in "Video for Windows-Codecs" und in "Direct Show Filters"
Die VfW Codecs kann man mit dem Programm sogar deaktivieren.


Ich war fast von den Socken als mir das Programm alle Codecs angezeigt hat. Es waren ca. 150 Filter und 28 aktive VfW-Codecs. Unser MainConcept Video Decoder wird als Filter angezeigt und liegt normal in dem Pfad:

C:/Programme/AVStumpfl/Wings Platinum/mcdsmpeg.ax mit der Versionsnummer 1.0.0.57

Ergänzung 2008: Hier habe ich weitere gutes Tools gefunden:
http://avicodec.duby.info/
http://www.updatexp.com/sherlock-codec-detective.html
Mit Programmen wie Gspot oder Graphedit kann man auch herausfinden mit welchen Filter oder Codecs Videos dekomprimiert werden.
http://gspot.softonic.de/
http://www.videohelp.com/tools/GraphEdit

Ersteintrag:
überarbeitet:
(nach oben)

Feb. 2004
06.11.2008
(Startseite)

Kategorie