www.MeDIA-Maier.de » --> FAQ´s (häufige Fragen) » W4 Wings: Fragen rund um das Thema Video in Wings Platinum » 044) Braucht man den MainConcept Codec bei einer Wiedergabe von MPEG2 ?
 

HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

www.HDAV-SHOP.de Menü

Erstelle PDF Email Drucken

044) Braucht man den MainConcept Codec bei einer Wiedergabe von MPEG2 ?

Erstellt:
Mittwoch, 27. Juni 2007
Aufrufe:
11803

Antwort

Nach Möglichkeit schon, bei anderen Codecs (siehe unten) hat man keine Garantie, dass alles wie gewünscht abläuft, also so wie bei der Codierung mit dem MainConcept-Codec.

Ersteintrag:
überarbeitet:
(nach oben)

Feb. 2004
28.07.2007
(Startseite)

  • Kaufen kann man hier: http://www.mainconcept.de/mpeg_encoder.shtml
    Preis: EUR 128.45 / USD 149.00 (Stand Dez.2004)
    Versandart: Lizenzschlüssel, Download
    Betriebssystem: Windows 2000, Windows XP, Windows ME, 98SE
    Sprache: Englisch, Deutsch
    Option: CD on Demand [Info]
    Dateigröße: Vollversion: 13 MB
    Beschreibung:
    Der MainConcept MPEG Encoder ist ein leistungsstarkes Programm zur Konvertierung von Videodaten in MPEG-1/2 für die gängigsten Formate wie Video CD, Super-Video CD und DVD. Der Anwender kann die Dateien nach seinen Wünschen komprimieren. Der Encoder verfügt sowohl über ein einfaches als auch ein professionelles Interface. Letzteres erlaubt es Experten, ihre Video- und Audioströme mittels einer Vielzahl an Einstellungen bzw. Parametern, einschließlich der Bitrate, zu perfektionieren, sodass man qualitativ-hochwertige Ergebnisse sogar für professionelle Produktionsbedingungen erzielen kann. "Der MainConcept Encoder beinhaltet auch den MainConcept MPEG Decoder (ermöglicht dem Microsoft® Windows® MeDIA Player MPEG-2 Dateien wiederzugeben)"
  • Billiger ist es wenn man Ulead Video Studio für ca. 80,-€ kauft. Die Videoschnittsoftware verwendet angeblich auch den Main Concept Encoder.
  • Angeblich geht's auch hiermit:
    Showshifter (http://www.showshifter.com) als Testversion runterladen, installieren und dann wieder de-installieren. Der MPEG Codec bleibt dann im System erhalten.
  • Ich habe auch schon gelesen, dass der Nimo-Codec-Pack (aktuell Nimo5.0) auch Main Concept MPEG2 abspielt. Bei mir läuft auf einem Wingsfreien Rechner ein MPEG2-Video mit dem Ligus-Codec welcher mit Magix installiert wurde.
  • Und vom MainConcept-Forum erhielt ich folgende Antwort:
    Ja, sie brauchen einen HD fähigen MPEG2 Decoder für die Wiedergabe ihrer Werke. Unser MainConcept MPEG SDK entsprechende Lizenzübereinkunft. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten die unter anderem von der Anzahl der verteilten Dekoder abhängen. Bei Interesse kann der MainConcept-Vertrieb sicher auch einen Lösungung für Sie anbieten. Bei den Codec-Packs die im Internet so rumgeistern ist immer die Frage ob die jeweiligen Hersteller denn auch ihr OK für die Weiterverbreitung gegeben haben. Im Prinzip reicht jeder MPEG2 Codec der mit HD umgehen kann und dann auch auf der jeweiligen Hardware zufrieden stellende Ergebnisse liefert. Wenn man ihn denn nun selbst weiterverbreiten möchte muss man eben die passende Lizenz dafür besitzen. Irgendwer sollte halt bei einem kommerziellen Codec mal die MPEG Lizenzgebühren gezahlt haben. für Entwickler enthält z.B die notwendigen Komponenten.
Ersteintrag:
überarbeitet:
(nach oben)

Feb. 2004
28.07.2007
(Startseite)

Kategorie