HDAVSHOP einfache Suche

MeDIA-Maier HAUPTMENÜ

www.HDAV-SHOP.de Menü

Erstelle PDF Email Drucken

036) Wie kann ich sinnvoll mit einem zweiten Monitor oder Beamer arbeiten?

Erstellt:
Mittwoch, 27. Juni 2007
Aufrufe:
10422

Antwort

Ich kann das für ATI erklären:
Einfacher ist die Umschaltung, wenn das benötigte Gerät (Monitor/Beamer) schon beim Hochfahren des PCs angeschlossen und eingeschaltet ist.

  1. Um mit einem erweiterten Monitor neben dem Hauptmonitor zu arbeiten kann man das Windowstypische Erweiterungsmenü drücken. Ein besonderer Punkt ist, dass die Auflösung auf beiden Monitoren/Beamer unterschiedlich sein kann. Je nach dem welches der primäre Monitor (Hauptmonitor)ist wird das Bild nach rechts oder links erweitert.
  2. Um einen Beamer oder zweiten Monitor mit genau dem selben Bild (klonen) einzustellen, lässt man die Windowseinstellung auf einem Monitor (siehe Bild links) und drückt "Erweitert". Dort unter Anzeige den zweiten Monitor aktivieren (linker Druckknopf in der Kopfleiste)
  3. Je nachdem, welches der Hauptmonitor sein soll, kann man diese durch Druck des Buttons neben dem Monitorbild bestimmen. (erster Knopf ist Hauptmonitor) Bei Wings Platinum ist diese Auswahl bei mir nicht nötig, wenn das Ganze aber mit www.ShowEXE.de ablaufen soll, dann geht das nur auf dem ausgewählten Hauptmonitor, also umschalten.
  4. Wenn man mit dem Mediaplayer auf einen Beamer vorführen will aber das Bild sofort im Vollbildmodus starten soll dann kann man den Theatermodus aktivieren. Das heißt auf dem Zweitmonitor läuft das Video im Vollbildmodus los, gesteuert wird es am Erstmonitor. (siehe Screenshots nächste Seite)
  5. Weniger belastend für die Grafikkarte ist es, wenn man die Verknüpfungen zu den Videos auf dem "Neben-Monitor" liegen hat und wenn dann am "primären Monitor" z.B. der Beamer angeschlossen ist und nur dort das Video nach dem Druck des Start-Icon auf dem "Neben-Monitor" im Vollbildmodus zu sehen ist. (siehe Screenshots nächste Seite)
  6. Mit www.ShowEXE.de laufen alle Videos sofort im Vollbildmodus vor einem selbst gestalteten Hintergrundbild los.
  7. Für EXE-Schauen gilt: Bei Dual-Monitor-Betrieb bzw. erweitertem Desktop ist es möglich, den Monitor, auf dem die Wiedergabe erscheinen soll, beim Aufrufen der Exe fest vorzugeben Bei Dual-Monitor-Betrieb startet die Wiedergabe normal auf dem Monitor, auf dem die Exe-Präsentation per Doppelklick gestartet wurde. Alternativ ist es aber auch möglich, den Monitor beim Aufrufen fest vorzugeben. Dafür wird in der Kommandozeile der Zusatz -m2 (2 = Monitor2) angehängt, z. B. in den Eigenschaften der Verknüpfung. Diese Funktion ist praktisch, wenn man auf einem Monitor die Verknüpfungen für das Starten ablegen möchte und die Vollbild-Präsentation auf dem anderen Monitor bzw. Beamer erscheinen soll. Der Zusatz -m2 startet die Exe-Präsentation immer auf dem zweiten Monitor. Die Verknüpfung kann also auch auf dem ersten Monitor liegen.
    Wichtig: Hinter dem Anführungszeichen muss vor -m2 ein Leerzeichen sitzen! Man kann also auf dem Monitor, den nur der Referent sieht, die Verknüpfungen für das Starten der Exe's ablegen und auf dem Beamer erfolgt dann die Vollbild-Präsentation. Der Zuschauer sieht also ausschließlich die Shows und keine Windows oder Buttons etc.
Ersteintrag:
überarbeitet:
(nach oben)

Aug. 2004
17.07.2008
(Startseite)

 

ati_videoprogramm_verknuepfen.jpg ati_verknpfungen_desktop.jpg
Videofilme mit dem VLC-Player verknüpfen Videofilme-Verknüpungen auf das Desktop legen
ati_primaerer_monitor.jpg  ati-theater-modus.jpg
Den Monitor/Beamer zum primären Monitor umschalten  

 

 

 

 

 

Kategorie