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OKM2-Mikrofone |
Das geniale OKM2-Ohrmikrofon! (nach oben)Die OKM Originalkopf-Mikrofone sind Elektret-Mikrofone mit Kugelcharakteristik, welche zusätzlich über den Speiseadapter A3 betrieben werden können. Das OKM ermöglicht Musikaufzeichnungen mit hervorragender Räumlichkeit. Eine ideale Kombination mit jedem Aufnahmegerät (analog und digital) Besonders interessant mit einem digitalen-Recorder wie Zoom -H2 oder DR2 und portablen DAT-Recorder. (manuelle Aussteuerung und leichte Bedienbarkeit genügen) "Echtkopfaufnahmen" mit dem räumlichen Eindruck der Kunstkopfstereophonie
Zur Erstellung von Originalkopf-Aufnahmen tragen Sie die Mikrofonkapseln unbedingt im Ohr. Erst durch die Positionierung der Mikrofone im Ohr entstehen Aufnahmen, die dem subjektiven Klangeindruck des Anwenders entsprechen. Die Schallverzögerungen welche durch die Gesichtshälfte und die Ohren (Nase, Stirn, Ohrmuscheln) entstehen werden ja bekanntlich nur durch unser Gehirn entsprechend interpretiert und einem bestimmten Ort im Raum zugeordnet. Genau dieser Effekt ist es, welche das OKM ausnützt. Bei der Wiedergabe dieser Aufnahmen über Kopfhörer entsteht dadurch ein dreidimensionaler Klangeindruck mit ausgezeichneter Raumortung. Eine Verwendung als Originalkopf-Mikrofon bietet sich insbesondere bei Livemusik an, da die Mikrofonkapseln in schalldurchlässigen Schaumstoff eingebettet sind – was während der Aufnahme einen ungestörten Musikgenuss zulässt. Weiterhin hat das Tragen der Mikrofone im Ohr den Vorteil, dass die Hände des Benutzers für andere Tätigkeiten (beispielsweise Filmvertonung oder Kamerabedienung) frei bleiben. Einsatzmöglichkeitenbesonders geeignet für
Weitere Features des OKM Original Kopf Mikros* Elektretmikrofon mit Kugelcharakteristik Bedienanleitung auf unserer Downloadseite Hier geht´s zum www.HDAV-Shop.de
Wieso Kunstkopfstereophonie ?Kunstkopfstereophonie ist bisher die einzige Möglichkeit, eine nahezu perfekte räumliche Wiedergabe von Mikrofonaufnahmen auf lediglich zwei Stereokanälen ohne zusätzliche Encoder Geräte zu speichern. Jedes normale Stereoaufnahmemedium ist also geeignet. Beim Abhören solcher Aufnahmen kann nicht nur Links-Rechts, sondern auch Oben - Unten, Hinten - Vorne unterscheiden werden. Sowohl mit Kopfhörer als auch idealerweise auf jeder Dolby-ProLogic-Surroundanlage über Lautsprecher. Zur Kunstkopfstereophonie werde grundsätzlich zwei Monomikrofone und ein Dummy-Kopf benötigt. Die beiden Mikrofone werden an diesem sog. "Trennkörper" in die nachgebildeten Ohrmuscheln montiert. Was ist Originalkopfstereophonie ?Im Prinzip das gleiche wie die Kunstkopftechnik. Für mobile, unaufwendige Aufnahmen jedoch, kann statt des Dummys auch der eigene Kopf als Trennkörper herhalten. Daher der Begriff "Original". Zur Originalkopfaufnahme benötigt man ein sog. In-Ohr Stereomikrofon, welches wie ein normaler Kleinohrhörer (wie für tragbare CD-Player, MDs oder Kassettengeräte) in die Ohren eingesetzt wird. Auch die Größe entspricht diesen Ohrhörern. OKM steht übrigens für Original Kopf Mikrofon. Grundversorgung des OKMs (nach oben)Da es sich bei den OKMs um "Elektret-Kondensator" Mikrofone handelt, wird zum Betrieb eine sog. Phantomspannung benötigt. Diese wird von vielen Aufnahmegeräten über die Mikrofonbuchse (meistens um die 1,6V DC) bereitgestellt. Solche Geräte sind dann oftmals mit "Plugin Power" gekennzeichnet. Falls das Aufnahmegerät keine Hilfsspannung ausgibt oder keinen Mirkofoneingang besitzt, kann man als Zubehör den batteriebetriebene Vorverstärker "A3" verwenden. Selbstverständlich kann das Mikrofon auch an jeden PC oder MAC angeschlossen werden, sofern das eingebaute Sounddevice die erwähnte Phantomspannung liefert. Auf diese Weise lassen sich Mikrofonaufnahmen direkt in CD-Qualität (oder noch hochwertiger, wenn höhere Samplerates wie z.B. 96kHz verwendet werden) mastern! Verpackung des OKMsIm schwarzen Massivholzkasten mit samtroter Innenpolsterung liegt das Mikrofon, wiederum verstaut in einer geschlossenen Kabeltrommel mit Klarsichtdeckel. Im Nachbarfach der Kiste liegt ein kompletter Satz Ersatz - Ohrenpolster. Im ebenfalls rot gepolsterten Deckel der Box befindet sich das 12-seitige Manual. Auf der Rückseite der jeweiligen Kapsel befindet sich je ein schwarzes Polster für einen sicheren und komfortablen Sitz im Ohr. Fest an den Mikrofonen angeschlossen ist ein schwarzes, ca. 1m langes, dünnes, flexibles Stereokabel. Am Ende der Leitung findet man einen angespritzten, vergoldeten! 3,5mm Stereoklinkenstecker mit 90° Kabelabgangswinkel. Hier geht´s zum HDAV-Internetshop Tragekomfort / HandlingDer Tragekomfort ist gut. Es drückt nicht, sitzt bequem und rutscht nicht aus den Ohren. Das Einsetzen in die Ohren ist durch die mit den Fingern deutlich spürbaren, unter dem farbigen Schaumstoff verborgenen Plastikstege ein Kinderspiel. Achtung: Immer mit den schwarzen Polstern voran in die Ohren stecken! Klangeigenschaften (nach oben)Beim Abhören der Aufnahmen über Kopfhörer, treten die Räumlichkeitseffekte dermaßen realistisch hervor, dass man sich unwillkürlich zu dem ein- oder anderen Geräusch umdreht. Mit geschlossenen Augen kann man die aufgenommenen Szenen förmlich "sehen". Der plätschernde Wasserfall kam glasklar und verblüffend realistisch rüber, der durch das Zuschlagen der Autotüren verursachte Tiefbass schien fast schon überbetont, was aber letztlich an der eingestellten Abhörlautstärke lag. Das Blätterrauschen der Gartenpflanzen ließ diese in greifbare Nähe rücken, und das Kind des Nachbarn wurde vom Mirkofon genau da positioniert, wo es hingehörte: In Nachbars Garten!. Der leichte Wind hinterließ keinerlei Geräusche in der Aufnahme. Oder ein aufgenommenes herannahendem Gewitter mit dem prasselnden Regen kann noch einmal durchleben werden mit dem Gefühl, mittendrin zu sein. Fantastisch eindrucksvoll wurde das von links nach rechts durchlaufende Donnergrollen mit dem gleichen Schreck-Effekt wie im Originalgewitter wiedergegeben! Selbst der Regen klang in der Aufnahme nicht wie das berühmte "Schnitzel in der Pfanne". Windschutz für das OKM2
Es gibt nun einen externen Stereo-Windschutz von einem Speziallisten auf diesem Gebiet www.rycote.com. Die Windschützer sind leicht und flexibel. Das Gestell ist aus Kunstoff, überzogen mit Windfell und einem offenporigen Schaumstoff, deshalb kann der Schall über die Kanäle hindurch und wird dabei von störenden Windgeräuschen befreit. Zuerst wird der Wind im Fell gefiltert, anschliessend die Feinheiten im Akustikwindschutz gesiebt. Bei Sennheiser nennt man diesen Schaumstoff "Schaumnetz-Windschirm". Der Polyurethanschaumstoff ist ein "retikulierter" Schaumstoff auf Polyesterbasis, dessen Porenstruktur völlig offen ist. Durch die Retikulierung werden die nach dem Schäumen teilweise noch geschlossenen Zellen restlos geöffnet, indem die Zellwände schmelzen und die Stege sich verstärken. Durch die hohe Durchlässigkeit ist das Material gerade für Produkte wie auch Hörmuschelabdeckungen, die hohe Schalldurchlässigkeit erfordern, anwendbar. Auch Polster, die unmittelbar am Körper anliegen, lassen sich wegen der Schweissbeständigkeit und Lichtechtheit des Materials und der Farben daraus herstellen. Der Kunststoff-Fellüberzug (Jargon: Windjammer, Fell oder Hund) verhindert die Windgeräusche, indem die Haare Luftturbulenzen bedämpfen. Windschutze mit Fellbesatz sind auch für Ansteck- oder Handmikrofone gängig und eignen sich vor allem für extreme Windverhältnisse. Also erst die Kombination des offenporigen Schaumstoffes mit dem Kurzfloor macht den Windschutz so effektiv. Die Farbe sind bis jetzt dunkelgrau, aber es könnte in Zukunft auch weiß und schwarz geben. Darauf sollte Sie achten :(nach oben)Nicht Husten, Räuspern, Sprechen da Laute des Mikrofonträgers mit aufgezeichnet werden. Bedienanleitung auf unserer Downloadseite Hier geht´s zum HDAV-Internetshop
Hier geht´s zum HDAV-Internetshop Technische Daten des OKM, in Verbindung mit dem Adapter A3
Technische Daten des Adapters A3
Technische Eigenschaften des Adapters A3 (nach oben)Bei den Soundman Originalkopfmikrofonen OKM I und OKM II handelt es sich um Elektret-Kondensator-Mikrofone, für deren Betrieb eine Energieversorgung erforderlich ist. Mini-Kassettenrecorder mit Aufnahmefunktion sind meistens mit einer entsprechenden Tonaderspeisung ausgestattet. Geräte mit Tonaderspeisung versorgen das Mikrofon über die Mikrofonbuchse mit Energie. Bei solchen Geräten dient der Adapter A3 zur Verbesserung der Aufnahmequalität zur Verminderung von Verzerrungen bei großer Lautstärke der aufzunehmenden Klangquelle zur Klang- und Pegelbeinflussung Bei Geräten ohne integrierte Energieversorgung dient der Adapter A3 außerdem zur Energieversorgung des Mikrofons.Die besten Ergebnisse erzielen Sie bei Verwendung des Adapters A3 an Geräten mit Line-Eingang. Bei Verwendung des Mic-Eingangs erhöht sich die Empfindlichkeit. Dies ist vorteilhaft bei der Aufnahme leiser Sprache, akustischer Instrumente usw. Anschluss des Adapters A3 Vordämpfung des Adapters A3 VerlängerungSoll das Mikrofon in größerer Entfernung vom Aufnahmegerät platziert werden, so kann die Verbindung zwischen Mikrofon und Adapter durchaus um mehrere Meter verlängert werden. Die zulässige Kabelkapazität kann bis 1000pF betragen. Von der Verlängerung der Verbindung zwischen Adapter und Aufnahmegerät ist wegen möglicher Höhenverluste jedoch abzuraten. Hier geht´s zum HDAV-InternetshopTechnische Daten des Adapters PPA (nach oben) Der PPA (Phantom Power Adapter) ist geeignet für die Anbindung des OKM Mikrofons an eine 48Volt Phantom - Speisung. (z.B. Studio Mixers oder Pre-Amps). Das Gerät liefert die optimale Spannung für die OKMs, und sorgt für einen "transform isoliert" und balancierten Mic - Level Eingang. Die Verbesserung des Audiosignales ist bedeutend im Vergleich mit dem A3 (<8dB), und der "Headroom" wird etwas verbessert. Die Einheit braucht keine Batterie, benötigt aber die Mixer/Pre-Amp's 48Volt für seinen Schaltkreis, der die Vorspannung für die Mikrofone liefert. Die Mic`s werden durch zwei Mini - Audio - Transformatoren von den 48Volt isoliert. Kunstkopf aus Holz "JOHN" J5200S (nach oben)"Holzkopf" Material, Struktur des Kopfes und Formgebung der Ohrmuscheln sind in Verbindung mit OKM-Mikrofonen darauf abgestimmt, einen - dem menschlichen Hören analogen - optimalen Aufnahmeeffekt zu erzielen. Kunstkopf aus Holz "JOHN" J5200S"Holzkopf" Material, Struktur des Kopfes und Formgebung der Ohrmuscheln sind in Verbindung mit OKM-Mikrofonen darauf abgestimmt, einen - dem menschlichen Hören analogen - optimalen Aufnahmeeffekt zu erzielen. Kunstkopf "JOHN" J5200S Material, Struktur des Kopfes und Formgebung der Ohrmuscheln sind in Verbindung mit OKM-Mikrofonen darauf abgestimmt, einen - dem menschlichen Hören analogen - optimalen Aufnahmeeffekt zu erzielen. Der Aufnahmekopf "JOHN" J5200S sichert mit optimal gestaltetem Frequenzverlauf (unter Verwendung unserer Soundman OKM-Mikrofonen) stets gleich bleibende, objektive Aufnahmeeigenschaften und kann als "Double" dort eingesetzt werden, wo man den eigenen Kopf für die Regie frei haben muss. Die Stereo-Kunstkopf-Aufnahme ist besonders dort interessant, wo es sich um bewegte Schallereignisse oder "Live" Aufnahmen handelt. Musikliebhaber, Videofilmer oder auch Anwender im Tonstudiobereich freuen sich gleichermaßen über die beeindruckend lebendigen Aufnahmeergebnisse. Ein weiter Aspekt: Bei der Aufnahme von Konferenzen ist es dem abhörenden Protokollführer aufgrund der akustischräumlichen Ortung leicht möglich, sich jeweils auf einen bestimmten Sprecher zu konzentrieren und dessen Worte zu protokollieren. Kunstkopf “John” gefertigt aus MDF. Die hautfarbenen Ohr-muscheln aus Silikon sind in die Seitenflächen eingearbeitet.
2014: Die Kunstköpfe werden nunmehr nur noch mit eine Edelmetallscheibe ausgeliefert, die mit einem Gewinde für Mikrofonstative versehen ist. (Adapter hier im www.HDAV-Shop.de Weiterhin werden die Kunstköpfe nur noch mit Nachbildungen von menschlichen Ohren aus Silikon geliefert. Diese sind für die binaurale Aufnahmen sehr wichtig!
Grenzflächen-Mikrofonhalterung (nach oben)
Eine aufwendige Plexiglas-Halterung gibt's auch von uns. Damit kann man es wunderbar als Grenzflächenmikrofon einsetzten. Der Grenzflächen-Mikrofonhalter wird zusammen mit den OKM-Mikrofonen eingesetzt. Für die Aufnahme bei AV-Anwendungen besitzt die Platte an der Unterseite einen Gewindeflansch mit Kameragewinde W3/8". Dadurch kann die komplette Einheit auf jedem Foto- oder Mikrofonstativ verwendet werden. Die Grenzflächenbasis lässt sich aber auch direkt auf eine Tisch- oder Fußbodenoberfläche legen. Die OKM-Mikrofonkapseln werden unter leichtem Drehen in die Aufnahmemulden gesetzt. Dabei zeigt der Mikrofoneingang, also die farbige Seite, nach oben.Grenzflächen-Mikrofon Basis GFM 01 - (Stereo) für OKM-Mikrofon (nach oben) Montage- und GebrauchsanleitungDas „Mikrofon-Stativ“ GFM 01 wird als Stereobasis mit den Original-Kopf-Mikrofonen OKM II (und anderen Modellen) benutzt. Für die praktische Anwendung besitzt das Stativ auf der Unterseite einen Gewindeflansch mit Kameragewinde – W 3/8“. Dadurch läßt sich die komplette Einheit auf jedem Foto- oder professionellen Mikrofonstativ verwenden. Das Gleiche gilt auch für Aufnahmen im Studio. Hier läßt sich das Mikrofon-Stativ allerdings auch ohne Befestigung einfach auf einem Tisch oder bei Bedarf auch auf dem Fußboden platzieren. (Für Musikmitschnitte zu empfehlen) Hier geht´s zum HDAV-Internetshop Definition Grenzflächenmikrofonen aus www.wikipedia.orgDer Begriff Grenzflächenmikrofon, -> en: boundary layer bzw. pressure zone microphone bezeichnet eine Mikrofonbauform. Sie wurde entwickelt, um akustische Eigenschaften, die an schallreflektierenden Flächen auftreten, auszunutzen: S O U N D B E I S P I E L E in MP3, Aufnahmen mit OKM2 und Adapter A3Bedienanleitung auf unserer Downloadseite Hier geht´s zum HDAV-Internetshop Hier gibt es OKM2-Audiosamples zum Downloaden
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